Herzlichen Glückwunsch Eulenspiegel und The New Insider

800 Ausgaben oder 40 Jahre ununterbrochen “am Markt” und am Puls der Zeit, das muss man erstmal schaffen. Geschafft haben es der Osnabrücker Eulenspiegel und der Insider. Beide Osnabrücker Szenemedien sind inzwischen seit vier Jahrzehnten aus der Osnabrücker Medienszene nicht mehr wegzudenken.

Wobei dem Eulenspiegel die Ehre gebührt ein paar Monate älter zu sein als der Insider, der sich nach einem umfangreichen Relaunch vor vier Jahren inzwischen “The New Insider” (TNI) nennt.

Die stolze Zahl von 800 Ausgaben (der Insider kommt “nur” auf 481) schaffte der Eulenspiegel, weil Bubi Geerkens, Axel Leysieffer, Martha Seemann & Co. in den wilden 80er Jahren so viele Schlagzeilen lieferten, dass er über einige Jahre sogar alle zwei Wochen erscheinen konnte.

Das tolle Medienjahr 1983: Eulenspiegel und Flop-Magazin mischen Osnabrück auf

Im April 1983 startete der Eulenspiegel, gegründet von Enrico Schork. Einen knappen Sommer später, im August des gleichen Jahres, erschien der Vorläufer des Osnabrücker Insider – erst noch unter dem etwas schräg anmutenden Namen “Flop Musikmagazin” –, gegründet von Christian Werner.

Beide Erfolgsmagazine wechselten schon frühzeitig die Herausgeber. Der “Eugel”, wie der Eulenspiegel intern auch genannt wurde, wird inzwischen in zweiter Generation von Benjamin Lippold, dem Sohn von Hans Lippold, herausgegeben. Der Insider wird von Michael Barlag verantwortet, der auch sehr aktiv und erfolgreich mit seinen Jobmessen und einer eigenen Werbeagentur ist.

Auch HASEPOST-Mitarbeiter haben für Insider und Eulenspiegel geschrieben

Beiden Osnabrücker Traditionsmedien gemein ist, dass auch Mitarbeiter der Hasepost für sie geschrieben haben. So haben sowohl Hasepost Kolumnist Wolfgang Niemeyer, wie auch Hasepost-Herausgeber Heiko Pohlmann, ihre ersten journalistischen Erfahrungen beim Eulenspiegel gesammelt – letztgenannter später dann auch beim Insider. Die ehemalige Hasepost-Redaktionsleiterin Jasmin Schulte hat nach einem ersten Praktikum bei der Hasepost und erfolgreichem Volontariat zeitweise das New Insider Team vervollständigt, bevor sie wieder zur Hasepost zurückkehrte.

Das gesamte Team der HASEPOST wünscht dem Eulenspiegel und dem The New Insider auch weiterhin viel Erfolg und eine gute kollegiale Zusammenarbeit im überschaubaren Osnabrücker Medienmarkt! 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion