Helau und Alaaf in diesem Jahr auch wieder in Osnabrück?

Auf eine ausgelassene Karnevalssession freuen sich (von links) die Kinderstadtprinzessin Marie II. Ladener, René Herring, Präsident des Bürgerausschusses Osnabrücker Karneval, Lara Mühl, Adjutantin der Kinderstadtprinzessin, Oberbürgermeisterin Katharina Pötter sowie das Stadtprinzenpaar Klaus I. Kunde und Lena I. Danielsen. / Foto: Vonstein

Pünktlich vor der fünften Jahreszeit empfing Oberbürgermeisterin Katharina Pötter am Mittwoch (12. Oktober) das amtierende Stadtprinzenpaar und das designierte Kinder-Stadtprinzenpaar des Bürgerauschuss Osnabrücker Karneval e. V. (BOK) im Friedenssaal des Rathauses.

Aufgrund der Corona-Pandemie und des russischen Angriffs auf die Ukraine konnte die letzte Karnevalssession nicht planmäßig stattfinden. Aus diesem Grund ist das letztjährige Stadtprinzenpaar eine weitere Session im Einsatz. Katharina Pötter und René Herring, Präsident des BOK sind guter Dinge, dass der Karneval dieses Jahr wie gewohnt gefeiert werden kann. “Es ist Zeit, dass endlich wieder richtig Karneval in Osnabrück gefeiert wird”, macht die Oberbürgermeisterin deutlich. Herring fügt hinzu: “Wir freuen uns, nach zwei schwierigen Jahren endlich wieder durchstarten zu können.”

Das amtierende Stadtprinzenpaar

Stadtprinzessin Lena I. Danielsen blickt bereits auf eine langjährige Karnevalistenkarriere zurück: Bereits mit 13 Jahren war sie Funkemariechen und schon zwei mal Vereinsprinzessin des Traditionsverein KG Eversburg “Blaue Funken” von 1955 e. V.. Außerdem ist sie ständiges Mitglied im Damen-Elferrat. Auch Klaus I Kunde ist seit vielen Jahren überzeugter Karnevalist und in diesem Jahr Stadtprinz. In seiner Karnevalslaufbahn war er ebenfalls bereits Vereinsprinz bei den “Blauen Funken” und ist zudem ständiges Mitglied im Elferrat. Für die neue Session wollen die beiden endlich durchstarten. Mit neuem Karnevalsmotto, neuen Orden und Pins.

Das deisgnierte Kinder-Stadtprinzenpaar

Selbstverständlich gehört zum Osnabrücker Karneval auch ein Kinder-Stadtprinzenpaar. In diesem Jahr ist Marie II. Ladener Kinder-Prinzessin, Kinder-Prinz ist Basti I. Schafstall. Die 13-jährige Marie II. ist Mitglied im Karnevalsverein KG Blau-Weisse Garde Rulle 1972 e. V. und hat bereits die Kinderprinzessin des Ostercappelner Karnevalsverein von 1866 e. V. als Adjutantin begleitet. Ihr großes Hobby ist der moderne Tanz. Mit ihrer Tanzgruppe studiert sie Tänze ein, die dann beispielsweise auf dem Kinderkarneval Schwagsdorf aufgeführt werden. Auch der 12-jährige Basti I. ist Mitglied bei der Blau-Weissen Garde Rulle. Schon seit seiner Kindheit begeistert sich der Domschüler fürs Verkleiden und freut sich jedes Jahr auf die Karnevalsumzüge im Landkreis und natürlich auf den Ossensamstag in Osnabrück. Weil die Domschule derzeit auf Schulfahrt in Rom ist, konnte der Kinder-Stadtprinz leider nicht bei der Vorstellung anwesend sein.

Karnevalsauftakt ist wie üblich am 11. November um 11:11 Uhr. 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jan-Luca Köster
Jan-Luca Köster
Jan-Luca Köster ist seit dem Spätsommer 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion