Gute Nachricht des Tages: Tobias Demircioglu ist seit 25 Jahren für die Umweltbildung aktiv

Am 26. Februar 1999 war der Startschuss für den Beginn der Umweltbildung in Georgsmarienhütte. Damals konnte der 22-jährige Tobias Demircioglu noch nicht ahnen, was aus der ehrenamtlichen Tätigkeit sich einmal entwickeln würde. Zunächst unter Federführung des Naturschutzbundes (NABU) als kleine Gruppe gestartet, entwickelte sich bis heute der Verein zu einem in Stadt und Landkreis Osnabrück tätigen gemeinnützigen Verein.

Im Dezember 2013 wurde der gemeinnützige Verein “nature kids & teens” gegründet. Dieser kooperiert mit der Kreisgruppe Osnabrück des Umweltschutzverbandes “Bund für Umwelt und Naturschutz” (BUND). Neben regelmäßigen Gruppenaktionen für Kinder ab fünf Jahren und Jugendliche ist der mittlerweile 47-jährige 1. Vorsitzende Tobias Demircioglu mit seinem Team, bestehend aus Janette Frost (Stellvertreterin) und Steffy Hehemann (Finanzen), auch in Schulen tätig. Hier legen sie Wildblumenwiesen an oder bauen Vogelnistkästen. Daneben machen sie auch im Rahmen der “Gesunden Stunde” und des “Zukunftsdiploms” mit.

Eltern unterstützen aktiv

In den 25 Jahren hat sich die kleine Gruppe zu einem in der Öffentlichkeit bekannten Verein entwickelt. „Nicht selten kommen um die 25 Kinder zu den Veranstaltungen, so dass wir zwei Zeitschichten einplanen müssen“, freut sich Demircioglu über die tolle Resonanz. Ein Dankeschön richtet der Vereinsvorsitzende auch an die Elternschaft, die die Aktionen aktiv unterstützt.

Zeltlager und mehr

Neben dem Gruppenprogramm veranstaltet der Verein zwei- bis dreimal im Jahr ein Wochenend-Zeltlager auf dem Gelände des Umweltbildungstreffs in Kloster Oesede. „Für alle, die in den Sommerferien nicht verreisen, bieten wir auch ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm an“, heißt es in einer Mitteilung. Seit Kurzem gibt es zudem eine eigene Jugendgruppe bei “nature kids & teens”. Diese richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren. Seit gut zwei Jahren wird das gut 4.400 Quadratmeter große Grundstück des Umweltbildungstreffs auch durch einen ehemaligen Linienbus bereichert. Innen umgebaut und außen aufpoliert, finden hier in der warmen Jahreszeit diverse Aktionen und Veranstaltungen statt. „Solange ich gesund und fit bleibe und die Kinder mich haben möchten, bleibe ich auch weiterhin mit vollem Tatendrang dabei“, so der Vorsitzende.

Jubiläumsfest am 24. August

Am Samstag, 24. August 2024 von 14:00 bis etwa 21:00 Uhr wird es auf dem Gelände an der Straße Schürffeld 4 in Kloster Oesede ein Jubiläumsfest geben. Während des Festes gibt es eine Hüpfburg, Bogenschießen, mittelalterliche Spiele, Lagerfeuer, Stockbrotbacken, Infos über die Umweltbildungsaktionen, Kuchen, Waffeln, Heiß- und Kaltgetränke sowie Leckeres vom Grill. Für Erwachsene gibt es Informationen durch verschiedene Umwelt-, Natur- und Klimaschutzvereine. Auf dem Gelände ist noch Platz für weitere Aussteller. Wer Interesse hat, sich mit einem Verein oder einer Institution zu präsentieren, kann sich mit dem Tobias Demircioglu telefonisch (0172/8726403) oder per E-Mail (tobias.demircioglu@ok.de) in Verbindung setzen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion