Großbrand in Kopenhagens historischer Börse: Löscharbeiten laufen

In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen wütete am Dienstag ein Großbrand, der schweren Schaden an dem denkmalgeschützten Gebäude der historischen Börse verursachte. Mehrere Straßen wurden abgesperrt und umliegende Gebäude evakuiert.

Großbrand in der historischen Börse von Kopenhagen

Die historische Börse, eines der ältesten Gebäude Kopenhagens, stand am Dienstag in Flammen. Die Behörden berichteten von einem massiven Feuerausbruch, der sogar dazu führte, dass die Turmspitze des Bauwerks einstürzte.

Die Löscharbeiten waren zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch im Gange. Die Feuerwehr war vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen. Die lokale Polizei hatte eine Abriegelung des Gebäudes und der umliegenden Straßen durchgeführt. Videoaufnahmen zeigten hohe Flammen und starken Rauchausstoß aus dem betroffenen Gebäude. In der Nähe befindliche Gebäude wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert.

Ursache des Brandes noch unbekannt

Was den Großbrand verursachte, war zum Zeitpunkt des Vorfalls unklar. Weitere Untersuchungen werden folgen, um die genaue Brandursache zu ermitteln.

Historischer Wert der Börse

Die betroffene Börse ist ein wichtiger Teil der Geschichte Kopenhagens. Sie wurde im Jahr 1625 erbaut und diente bis 1974 als Handelsort der Kopenhagener Fondsbörse. Aufgrund seines hohen kulturhistorischen Wertes war das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt worden. Der durch den Brand verursachte Schaden stellt somit einen großen Verlust für das kulturelle Erbe der Stadt dar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion