Gute Nachricht des Tages: Rheiner Landstraße wieder für Durchgangsverkehr geöffnet

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Seit einem Jahr und acht Monaten war die Rheiner Landstraße abschnittsweise gesperrt, um die Kanalisation, aber auch die Fahrbahn zu erneuern. Heute, am 1. März 2021, wurde die Straße wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben.

Am 4. Juli 2019, vor einem Jahr und acht Monaten, begannen die Bauarbeiten an der Rheiner Landstraße. Grund für die umfangreichen Maßnahmen war vor allem die erforderliche Erneuerung der Kanalisation; doch die Stadt Osnabrück hat die Tiefbauarbeiten mit den ebenfalls notwendigen Erneuerungen der Fahrbahn, Geh- und Radwege sowie der Parkflächen kombiniert.

Vollsperrung der Rheiner Landstraße
Vollsperrung der Rheiner Landstraße (Foto: Pohlmann)

Bis zum gestrigen Sonntag, den 28. Februar, liefen noch letzte Asphaltierungsarbeiten an der Einmündung zur Straße “Am Finkenhügel”. Heute, am 1. März, wurde die Rheiner Landstraße wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet.

Arbeiten liefen schneller als gedacht

Ursprünglich sollten die Bauarbeiten bis in den Sommer 2021 andauern, doch die Arbeiten gingen schneller voran als gedacht: Seit Mitte August 2019 fand die Maßnahme in abschnittsweiser Vollsperrung in zwei parallelen, jeweils knapp 100 Meter langen Baufeldern statt. Sogar ein Bauabschnitt, der erst für 2023 geplant war, konnte vorgezogen werden. “Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass die Bauarbeiten so schnell vorangehen konnten”, so Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. “Die Arbeiten verliefen ohne größere Probleme und mit besonders viel Geduld bei den Anwohnern.”

Gute Nachricht des Tages: Rheiner Landstraße wieder für Durchgangsverkehr geöffnet
Schneller als geplant: der Baustellenabschnitt zwischen der Richard-Wagener-Straße und der Mozartstraße am 12. August 2020. / Foto: Jannis Brunsmann.

“Durch die gute Koordination haben die Arbeiten wirklich hervorragend funktioniert und wir haben das Budget eingehalten”, berichtet Finanzvorstand Thomas Fillep. Busse fahren vorerst noch eine Umleitung, bis das System aktualisiert worden ist. Wichtig: Das Parken auf der Fahrbahn der Rheiner Landstraße zwischen Rückertstraße und Mozartstraße ist ab heute nicht mehr möglich. Bislang wurde dies geduldet, um die Anwohner zu entlasten.

Gute Nachricht des Tages: Rheiner Landstraße wieder für Durchgangsverkehr geöffnet
Die Rheiner Landstraße konnte heute wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet werden. / Foto: Tatjana Rykov.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion