Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Optiker unterstützt “Humor Hilft Heilen” von Eckart von Hirschhausen

Lydia Friedrich, Anastasia Mimilidou und Peter Meyer (v.l.n.r.) zeigen die roten Clownsnasen der Aktion “Gute Aussichten mit Humor”.

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Lachen ist gesund und vor allem in Krisenzeiten wichtig. Der Osnabrücker Optiker Peter Meyer nimmt daher als erster Augenoptiker an der deutschlandweiten Aktion „Gute Aussichten mit Humor“ teil, die die Stiftung „Humor Hilft Heilen“ (HHH) von Dr. Eckart von Hirschhausen unterstützt.

Wer beim Osnabrücker Optiker Peter Meyer eine Brille kauft, unterstützt die Spendenaktion „Gute Aussichten mit Humor“ mit fünf Euro, und bekommt noch eine rote Clownsnase dazu. Im Rahmen der Aktion wird Geld für die Stiftung „Humor Hilft Heilen“ des Komikers und Arztes Dr. Eckart von Hirschhausen gesammelt. „Wir haben alle gesehen, dass wir uns in der Corona-Zeit verändert haben. Wir sind sensibler für die Dinge geworden, die wichtig sind und die uns gut tun. Diese schwierige Zeit hat es uns gelehrt, wie bedeutend Achtsamkeit, Solidarität und Hinschauen sind. Vor allem haben wir gemerkt, wie wichtig systemrelevante Berufe im Gesundheitswesen sind. Wir sind auf diese Menschen angewiesen und wollen folglich nicht, dass sie uns gestresst entgegentreten. Um trotz des Abstandes Nähe zu zeigen und genau die zu unterstützen, die im Gesundheitswesen besonderer Belastungen ausgesetzt sind, haben wir beschlossen, Teil der Spendenaktion “Gute Aussichten mit Humor” zu sein,“ erzählt Peter Meyer im Gespräch mit unserer Redaktion.

Was macht „Humor Hilft Heilen?“

Die Stiftung „Humor Hilft Heilen“ wurde im Jahr 2008 vom Komiker und Arzt Dr. Eckhart von Hirschhausen gegründet, sie setzt sich für mehr Humanität und Leichtigkeit in der Humanmedizin ein. HHH möchte professionell ausgebildete Clowns in Kliniken und Pflegeheimen etablieren, und fördert dafür neue und bestehende Clowns-Organisationen. Außerdem unterstützt HHH Humor-Schulungen für Pflegekräfte und Ärzte und treibt die wissenschaftliche Erforschung des Lachens voran, indem die Stiftung eigene Studien beauftragt oder fremde Studien begleitend unterstützt. „In der Corona-Krise gibt es nicht viel zu lachen. Umso wichtiger ist es aber, dass wir einmal die Pflegekräfte und die ganzen Gesundheitsberufe als Systemrelevant erkannt haben und dass wir sie weiter stärken, mit Stress besser umgehen zu können. Und deswegen freue ich mich, dass Peter Meyer aus Osnabrück, zusammen mit Maria Bley von „Humor Hilft Heilen“, eine Idee hatten, wie die Optiker und die Kunden sich daran beteiligen können. Optiker sind Experten im Hinschauen, sie wissen, dass Lachen nicht nur im Mundwinkel passiert, sondern maßgeblich etwas mit den Augen zu tun hat,“ sagt Dr. Eckart von Hischhausen in einer auf Facebook veröffentlichten Videobotschaft.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion