Gute Nachricht des Tages: OSC Eddie the Eagle spendet 13.900 Euro an sechs Osnabrücker Jugendzentren 

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Der 1. OSC Eddie the Eagle spendet 13.900 Euro an sechs Osnabrücker Jugendzentren. Mit dem Geld sollen vor allem das Equipment für Sport- und Bewegungsangebote ergänzt werden.  

Es ist die größte Spende, die der 1. OSC Eddie the Eagle in den mehr als 4 Jahren seines Vereinslebens übergeben hat – entsprechend offiziell und ein bisschen größer war der Rahmen bei der Übergabe im Sporthaus L&T: Michael de Vries, Peter BandChristian Grzenkowski, Michael Starke und Gunnar Schwender überreichten Spiel- und Sportgeräte im Gesamtwert von 13.900 Euro an Kerstin Schlüter, die als Leiterin des Jugendamtes Osnabrück, die Spende zusammen mit Martin Niemann als Leiter des Heinz-Fitschen-Haus und die 5 weitere Osnabrücker Jugendzentren Ostbunker, Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink, Haus der Jugend, Westwerk und Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße entgegennahm.

Zeitungsartikel gab Anstoß

Die symbolische Scheckübergabe fand mit Stefanie Wendlinger und Knut Hilger von L&T statt, die jeden der Wünsche der Jugendzentren mit viel Engagement und fairen Preisen erfüllt haben: Von Outdoor-Tischtennisplatten und Trampolinen über Skateboards, Cityroller, Zelte, Beach-Tennis-Sets, Fuß-, und Basketbälle bis zu einem Tischkicker und einem Boxsack. Aber wie kam es denn nun eigentlich zu dieser außergewöhnlichen Spendenaktion? Auslöser war ein Zeitungsartikel namens „Wohltätige Osnabrücker Stiftung verliert durch Greensill-Pleite ihr Geld“. Nachdem Michael de Vries den Artikel gelesen hatte, rief er direkt Peter Band an. Denn die im Artikel genannte „Stiftung sozial Bedürftiger“ in Osnabrück finanziert unter anderem Turnschuhe für Kinder aus armen Familien oder hilft bei Vereinsbeiträgen, … und „das ist doch genau unser Thema“, waren sich die Vorstandskollegen direkt einig, was zu tun sei.

Equipment mit Spende ergänzen

Kurz entschlossen aktivierte Peter Band also sein Netzwerk und stellte über das Jugendamt den Kontakt her. In den Gesprächen konnte dann schnell geklärt werden, dass die Stiftung auch noch über andere Mittel verfügt und so für die einzelnen Anträge von Osnabrücker Familien weiterhin Stiftungsmittel zur Verfügung stehen, der Stiftungszweck also gesichert ist. Gleichzeitig wurde deutlich, dass Jugend- und Gemeinschaftszentren oftmals auch Häuser für Kinder und Jugendliche sind, die häufig aus einkommensschwachen Familien kommen und dort Gemeinschaft und Unterstützung erfahren. Der gemeinsame Ansatzpunkt war so schnell gefunden: das dortige Equipment für Sport- und Bewegungsangebote durch eine Spende ergänzen. Im Heinz-Fitschen-Haus wird zum Beispiel gerade eine neue Außenfläche hergerichtet und die Kinder haben sich hierfür ein neues Trampolin gewünscht.

13.900 Euro für Jugendliche

Die Grundidee, genau den Betrag zu übernehmen, von dem in der Zeitung berichtet worden ist, blieb erhalten. Und weil sich unsere beiden Initiatoren lange Zeit einig waren, von 13.900 Euro gelesen zu haben, stand am Ende auch genau dieser Betrag zur Verfügung. Wir sind überzeugt: Auch die zusätzlichen 900 Euro sind in den 6 Jugendzentren ganz bestimmt gut angelegt. Davon sind übrigens auch die Jugendlichen überzeugt, die Martin Niemann ihr persönliches Dankeschön für die tolle Unterstützung in Form einer kleinen Collage mitgegeben hatten.

Bildunterschrift: Die Spendenübergabe fand bei L&T statt. / Foto: OSC Eddie the Eagle


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion