Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Meller Unternehmen Solarlux baut neue...

Gute Nachricht des Tages: Meller Unternehmen Solarlux baut neue Terrasse für die Arche Osnabrück

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

So sieht die neue Terrasse aus. / Foto: Solarlux GmbH

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die Freude beim Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ war jetzt groß: Endlich kann der Garten im Vereinshaus auch bei herrlichstem Sonnenschein genutzt werden – dank einer in Kooperation mit der Solarlux GmbH neu errichteten Terrasse im Schatten.

Für die „Archekids“ im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren ist die Osnabrücker Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle: Unter pädagogischer Leitung gibt es täglich Bildungs- und Freizeitangebote, die von der Förderung der Lese- und Sprachkompetenz über therapeutisches Reiten, Sport und Ausflügen bis hin zum Mädelsclub reichen. Die Kinder werden dort außerdem mit Essen und benötigten Sachspenden versorgt.

Darüber hinaus unterstützt die Organisation Familien bei ihrer Alltagsbewältigung. Aktuell befinden sich unter ihnen auch 20 ukrainische Familien. Die Arche mitbegleiten und miterleben – das ist Geschäftsführer Stefan Holtgreife und seinem Vater und Geschäftsgründer Herbert Holtgreife ein besonderes Anliegen.

Einweihung ein voller Erfolg

Für das neueste Projekt legte Familienmitglied Hans Herrmann Holtgreife nun selbst Hand an: Im schönen Garten fehlte ein Schattenplätzchen. Unter einem Baum errichtete er, nach eigenen Entwürfen und gemeinsam mit Azubis von Solarlux, binnen einer Woche ein 20 Quadratmeter großes Holzpodest mit Sitzbänken und mittendrin viel Raum für Kinder. Am „Social Day“ (24. Juni) fand die Einweihung statt. Mitmachaktionen forderten die Kinder und zahlreiche Gäste von Solarlux gleichermaßen heraus und boten so die ideale Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Leiterin Stephanie Koopmann berichtet: „Kinder sind eine gesellschaftliche Aufgabe. Die Firma Solarlux hat das auch erkannt und möchte den Gedanken gern an die eigenen Mitarbeiter weitertragen.“

Angesichts steigender Lebensmittelpreise und Energiekosten stehen viele Familien enorm unter Druck. Hier sei vor allem die Politik gefordert, stellt die Leiterin fest. Und was wünscht sie der Arche für die Zukunft? „Irgendwann möchten wir einen Jugendtreff einrichten.“ Die Älteren spielen gern auch einmal mit den Sechsjährigen. „Sinnvoller ist es aber, die älteren Kinder in einem anderen Setting aufzufangen.“

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

Landschaftsverband fördert Digitalisierung kleiner Kultureinrichtungen in der Region mit 75.000 Euro

Digitalisierung kleiner Kultureinrichtungen im Fokus: LVO will zeitgemäßes Kulturangebot unterstützen. Der Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. (LVO) vergibt Zuschüsse...

Am Freitag wird in Osnabrück gegen sexualisierte Gewalt demonstriert

(Symbolbild) Demonstration / Foto: Stock Adobe / Halfpoint Das neugegründete Bündnis gegen sexualisierte Gewalt Osnabrück ruft am Freitag (12. August)...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen