Gute Nachricht des Tages: Meller Unternehmen Solarlux baut neue Terrasse für die Arche Osnabrück

So sieht die neue Terrasse aus. / Foto: Solarlux GmbH

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die Freude beim Kinder- und Jugendwerk “Die Arche” war jetzt groß: Endlich kann der Garten im Vereinshaus auch bei herrlichstem Sonnenschein genutzt werden – dank einer in Kooperation mit der Solarlux GmbH neu errichteten Terrasse im Schatten.

Für die “Archekids” im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren ist die Osnabrücker Einrichtung eine wichtige Anlaufstelle: Unter pädagogischer Leitung gibt es täglich Bildungs- und Freizeitangebote, die von der Förderung der Lese- und Sprachkompetenz über therapeutisches Reiten, Sport und Ausflügen bis hin zum Mädelsclub reichen. Die Kinder werden dort außerdem mit Essen und benötigten Sachspenden versorgt.

Darüber hinaus unterstützt die Organisation Familien bei ihrer Alltagsbewältigung. Aktuell befinden sich unter ihnen auch 20 ukrainische Familien. Die Arche mitbegleiten und miterleben – das ist Geschäftsführer Stefan Holtgreife und seinem Vater und Geschäftsgründer Herbert Holtgreife ein besonderes Anliegen.

Einweihung ein voller Erfolg

Für das neueste Projekt legte Familienmitglied Hans Herrmann Holtgreife nun selbst Hand an: Im schönen Garten fehlte ein Schattenplätzchen. Unter einem Baum errichtete er, nach eigenen Entwürfen und gemeinsam mit Azubis von Solarlux, binnen einer Woche ein 20 Quadratmeter großes Holzpodest mit Sitzbänken und mittendrin viel Raum für Kinder. Am “Social Day” (24. Juni) fand die Einweihung statt. Mitmachaktionen forderten die Kinder und zahlreiche Gäste von Solarlux gleichermaßen heraus und boten so die ideale Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Leiterin Stephanie Koopmann berichtet: “Kinder sind eine gesellschaftliche Aufgabe. Die Firma Solarlux hat das auch erkannt und möchte den Gedanken gern an die eigenen Mitarbeiter weitertragen.”

Angesichts steigender Lebensmittelpreise und Energiekosten stehen viele Familien enorm unter Druck. Hier sei vor allem die Politik gefordert, stellt die Leiterin fest. Und was wünscht sie der Arche für die Zukunft? “Irgendwann möchten wir einen Jugendtreff einrichten.” Die Älteren spielen gern auch einmal mit den Sechsjährigen. “Sinnvoller ist es aber, die älteren Kinder in einem anderen Setting aufzufangen.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion