Gute Nachricht des Tages: Aufstellung des “Spenden-Gorillas” im Zoo Osnabrück

Andreas Busemann (rechts) und Dr. E.h. Fritz Brickwedde (links) nahmen den Spenden-Gorilla von den Initiatoren Markus Wiethe (2. v. l.), Dirk Lührmann (unten) und René Turrek (3. v. l.) entgegen. Der Betonsockel wurde von der Firma H. Scholle GmbH & Co. KG, vertreten durch Albert Brokamp (2. v. r.) gesponsert.

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Heute, am 16. Juni 2020, wurde im Zoo Osnabrück eine überlebensgroße Gorilla-Figur aufgestellt. Sie gehört zum Projekt „ZOOGOS“, das für Solidarität in Zeiten von Corona steht. Mit ihrer Hilfe konnten die Initiatoren 37.000 Euro an den Zoo Osnabrück spenden.

Das Projekt “ZOOGOS” (Zoo-Gorilla-Osnabrück) wurde von Dirk Lührmann (geschäftsführender Gesellschafter bei Mletzko newgen GmbH & Co. KG), Markus Wiehte (Geschäftsführer Werbeagentur Wiethe) und René Turrek (Graffitikünstler) initiiert. “Wir drei sind schon seit längerer Zeit befreundet. Als dann die Corona-Krise begann, haben wir uns vorgenommen, etwas für unsere Stadt zu tun. Den Zoo Osnabrück zu unterstützen, lag dann nahe”, erzählt Markus Wiehte. “Herr Lührmann ist auf einen Gorilla als Symbol gekommen und Herr Turrek hat die große Kunststofffigur, die auch eine Sachspende ist, dann veredelt.” Der Gorilla aus Kunststoff soll Zoobesucher ab heute als Fotomotiv erfreuen und sie dazu ermuntern, ebenfalls zu Spenden. Dirk Lührmann ergänzt: “Es war schön zu sehen, wie schnell alle Sponsoren mitgeholfen haben. Schließlich haben wir nicht gerade um eine geringe Summe gebeten.”

Solidarität in schweren Zeiten

Innerhalb kurzer Zeit fanden sich 18 Großspender, die insgesamt 37.500 Euro für den Zoo Osnabrück gespendet haben. “Als kommunaler Zoo sind wir auf ein großes Netzwerk angewiesen. Wir finanzieren uns zu Dreivierteln aus Eintrittsgeldern, die während des Hochpunkts der Krise komplett weggefallen sind”, berichtet Zoopräsident Dr. Eh. Fritz Brickwedde. “Die Projekte, die momentan entstehen, sind deswegen wirklich umwerfend.”  Auch Zoogeschäftsführer Andreas Busemann bedankt sich für die Initiative: “Dieses Engagement zeigt wieder einmal, wie solidarisch wir in einer Krisensituation miteinander umgehen und dass wir als Zoo auch in schweren Zeiten auf unsere Region bauen können. Bislang konnten wir die Krise, durch die zahlreichen Initiativen und Spenden, gut überstehen.”

Die Auftakt-Sponsoren

  • Firma Lührmann
  • ARTvergnuegen.com
  • DRANSMANN Wohnideen
  • Hubertus Höcherl GmbH, Bad Iburg
  • Familie Gr. Feldhaus
  • Gisbert Komlóssy
  • Marc Staperfeld
  • Mletzko
  • metacrew group
  • Ostendarp Malermeister GmbH & Co. KG
  • KroneWerte
  • Rene Strothmann
  • Sebastian, Miriam, Sophia & Jan
  • Solarlux GmbH
  • Wilhelm Middelberg
  • zwei.7


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion