Grüne und SPD wollen E-Scooter in Osnabrück unattraktiver machen

Sie sind elektrisch, sie fahren sogar mit Ökostrom und sie fahren vor allem auch dann, wenn streikende Busfahrer oder die Politik dafür sorgen, dass es keine anderen Alternativen gibt. Und dennoch wollen Osnabrücker Lokalpolitiker den Anbietern der Elektroroller nun das Geschäft vermiesen.

Elektroroller sind in Osnabrück bereits seit fünf Jahren ein Erfolgsmodell, auch wenn es immer mal wieder Ärger mit achtlos abgestellten E-Scootern der Marken Lime und TIER gibt. Immerhin reicht die Nachfrage in Osnabrück für gleich zwei miteinander konkurrierende Unternehmen, die ganz ohne staatliche Zuschüsse für eine nachhaltige Ergänzung des von der Politik inzwischen hart zusammengestrichenen Öffentlichen Nahverkehrs sorgen.

Jeweils rund 600 Scooter haben die beiden in Osnabrück vertretenen Anbieter TIER und Lime im Einsatz. Pro Roller werden jedes Jahr 24 Euro an die Stadtkasse überwiesen und die Anbieter haben ihre Software so eingestellt, dass ein Abstellen in der Fußgängerzone oder an gesondert definierten Punkten, wie zum Beispiel vor dem Heger Tor nicht erlaubt ist. Zusätzlich muss das korrekte Abstellen inzwischen per Handyfoto nach Beendigung der Fahrt belegt werden.

E-Scooter kommen in Osnabrück gut an

Dass das Angebot gut ankommt, zeigen die Zahlen. Der Anbieter TIER gibt an, im vergangenen Jahr insgesamt 460.000 Fahrten mit den E-Scooter auf den Straßen von Osnabrück abgerechnet zu haben – meist im Kurzstreckenbereich von zwei Kilometern.

SPD und Grüne wollen bei den Scooter-Anbietern abkassieren

Mit einem Antrag im Ausschuss für Feuerwehr und Ordnung wollen SPD und Grüne nun gemeinsam den Erfolg der E-Scooter torpedieren. Setzen sich die Antragsteller durch, soll die Sondernutzungsgebühr künftig auf 50 Euro pro E-Scooter und Jahr angehoben werden – mehr als doppelt so hoch wie bislang (24 Euro).

Zudem soll die Flexibilität der Nutzung massiv eingeschränkt werden. So fordern die Vertreter der Ökopartei zusammen mit der SPD die Einrichtung “fester Aufstellflächen für gewerbliche E-Scooter auf städtischen Flächen mit fest installierten Abstellanlagen”. So soll ein Umstürzen der Roller verhindert werden. Da dafür städtische Flächen genutzt werden sollen, kann man sich schnell ausrechnen, dass nur sehr wenige Abstellmöglichkeiten, vermutlich analog der Fahrradabstellplätze am Rande der Fußgängerzonen, übrig bleiben.

Innenstadt soll zukünftig für E-Scooter zur Verbotszone werden

Wo nicht legal geparkt werden darf, soll das Abstellen von E-Scootern schließlich verboten werden: “Eine Ausweitung der ‘Parkverbotsbereiche’ in von Fußgängern viel frequentierten Bereichen wie z.B. der Innenstadt” ist ebenfalls Teil des Antrags, der damit begründet wird, dass der “unsachgemäße Umgang einiger Nutzer” Im Alltag “für manche Bürger eine Herausforderung” darstellen würde. “Insbesondere die Beeinträchtigung von Fußgänger und mobilitätseingeschränkten Menschen durch unsachgemäß abgestellte E-Scooter ist ein ernstzunehmendes Problem”, so die Antragsteller [Antragstext aus Gründen der Lesbarkeit der geltenden Rechtschreibung angepasst und um Gender-Formulierungen bereinigt].


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

12 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
Thomas M.

Ich würde mir wünschen, dass die Hasepost keine Texte “bereinigt”, sondern sie so abdruckt wie sie sind, da auch die Textgestaltung viel aussagt. Und E-Roller sind vieles, aber eines sicher nicht, nämlich nachhaltig. Es wäre toll wenn der Autor öfter auch etwas Recherche mit Meinung austauscht: https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr/nachhaltige-mobilitaet/e-scooter-momentan-kein-beitrag-zur-verkehrswende#aktuelles-fazit-des-uba

Jan

Da hat einer der Hasepost Journalisten wohl etwas gegen das Gendern

Hasepost

Wir sehen uns da in guter Gesellschaft mit einem Großteil unserer Leserinnen und Leser, siehe dazu auch diesen Artikel.
Wie Sie am vorangestellten Satz sehen können, kann man auch ohne fehlerhafte Rechtschreibung beide Geschlechter korrekt ansprechen.

DuIch Ich

Warum werden dann im Artikel nicht beide Geschlechter so korrekt angesprochen? Für mich muss gendern auch nicht sein, aber dass ihr dann Originaltexte verändert, das geht viel zu weit

Hasepost

Grundsätzlich gilt in der deutschen Rechtschreibung das generische Maskulinum, also die sexusindifferente (geschlechtsneutrale) Verwendung maskuliner Substantive oder Pronomen. “Die Geschlechter” werden also auch so korrekt angesprochen.

Thomas M.

Dann macht euer Satz “Wie Sie am vorangestellten Satz sehen können, kann man auch ohne fehlerhafte Rechtschreibung beide Geschlechter korrekt ansprechen.” keinen Sinn mehr. Natürlich ist das grundsätzlich so, und das hat auch keiner bestritten. Oder ich überlese was

Jan

Wenn man hier Meinungsmache betreibt, sollte man diesen Artikel vielleicht auch als Meinung, und nicht als Journalistische Recherche deklarieren.
Das die Stadt von einem Großkonzern mehr Geld verlangt ist nur korrekt, wenn dieser Unsummen damit verdient die Stadt mit seinen Rollern zuzumüllen.

Hasepost

Neutron Holdings, Inc. (Lime) und Tier Mobility SE (TIER) sind sicher viel, aber keine ‘Großkonzerne’, die übrigens auch keine ‘Unsummen’ in einem Markt verdienen, der gerade erst erschlossen wird. Und nur, weil ein mit Autorenkennzeichnung versehener Artikel einen kritischen Blick auf einen Antrag in einem kommunalen Ausschuss wirft, ist das auch keine ‘Meinungsmache’, sondern schlicht ein Artikel, dessen Tenor Ihnen scheinbar nicht gefällt. Bleiben Sie mal auf dem Boden! HP

Jan

Mit Kritik könnt ihr also auch nicht umgehen.

ICH DAF DAS

Das was da von Stapel lassen,ist unter aller Sau.
Aber wie ich schon mehrfach hier
Gelesen habe ,*Kann man es keinen so Richtig Recht machen*
Jeder hat was zu Meckern egal wer die einen würden Lieber Lesen Damen- Herren- Andere.
Und fallen genau in das Schema rein , über alles und jeden Gericht halten.

Artus Meyer-Toms

Kann ich schwer nachvollziehen, wirklich den Weg versperren tun die Fahrzeuge selten, und wenn, dann bemüht sich der couragierte Bürger, etwas daran zu ändern.
Die Stadt könnte doch auch mal darüber nachdenken, wie man den ÖPNV sinnvoll mit Leihfahrzeugen verbindet. Zum Beispiel, indem diese Angebote gerade in den Randgebieten forciert werden, wo die Bushaltestellendichte eher gering ist.

DuIch Ich

Leider sieht die aktuelle Realität etwas anders aus. Zum Beispiel in der Bergstraße oder auch in der Iburger, wo die HHO mehrere Häuser betreibt, und viele Menschen im Rolli unterwegs sind, stehen und liegen viele Roller. Und aus dem Rollstuhl heraus bekommt man die einfach nicht weg, und muss auf die Straße in den Verkehr ausweichen. In anderen Ländern sieht man, dass die Anbieter das verhindern könnten. Tun sie aber nicht in Osnabrück, weil anscheinend der politische Druck fehlt.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion