Geschenk zum 50. Jubiläum: Landräte aus Osnabrück und Vechta pflanzen Apfelbaum ein

Die Landratskollegen Anna Kebschull und Tobias Gerdesmeyer pflanzten nahe des Kreishauses Osnabrück ein Exemplar des Apfelbaums „Der Schöne aus Lutten“. Das Geschenk machte der Landkreis Vechta anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Nachbarlandkreises Osnabrück. / Foto: Landkreis Osnabrück (Henning Müller-Detert)

Der 1. Januar 2022 war ein besonderes Datum in der Geschichte des Landkreises Osnabrück: An diesem Tag beging er mit zahlreichen Gästen seinen 50. Geburtstag – und war Adressat für mancherlei Geschenk. Ein Präsent bekommt nun seinen dauerhaften Standort.

Der Landkreis Vechta hatte ein Exemplar des aus seiner Region bekannten Apfelbaums „Der Schöne aus Lutten“ geschenkt, den die Landräte Anna Kebschull (Landkreis Osnabrück) und Tobias Gerdesmeyer (Landkreis Vechta) nun nahe des hiesigen Kreishauses einpflanzten.

Auf gute Nachbarschaft

„Das Wachstum des Baumes wird das freundschaftliche Verhältnis unserer Nachbarkreise symbolisieren“, sagte Landrätin Anna Kebschull bei der Einpflanzung. Auch ihr Amtskollege betonte, dass der Baum „die Verbundenheit unserer beiden Landkreise“ unterstreiche. „Bei wichtigen Ereignissen im Leben, wie auch ein 50-jähriges Bestehen, wird traditionell ein Baum gepflanzt“, sagte Gerdesmeyer. Bei „Der Schöne aus Lutten“ handle es sich um eine alte Apfelsorte, die um 1900 in Lutten in der Gemeinde Goldenstedt gezüchtet worden und noch bis heute als „Winterapfel“ in der Region zu finden sei, berichtete der Landrat. Die Apfelsorte fängt ab April an zu blühen, wobei die hellrosafarbenen Blätter besonders auffällig sind. Von Oktober an kann er geerntet werden.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion