Landkreis Osnabrück wird in diesem Jahr 50 Jahre alt – Zahlreiche Feste und Veranstaltungen im Sommer geplant

Landrätin Anna Kebschull informiert per Roll-ups über die Gebietsreform 1972 und stellt das Jubiläums-Logo des Landkreises vor. / Foto: Landkreis Osnabrück

Der Landkreis Osnabrück feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Dazu ist im Sommer unter anderem ein Festakt geplant.

Am 1. Juli 1972 wurde der Landkreis Osnabrück durch eine Gebietsreform und der Fusion der vier Altkreise Bersenbrück, Melle, Wittlage und Osnabrück gegründet. An diesem Tag fand im Rittersaal in Bad Iburg auch die erste Sitzung des neu gebildeten Kreistages statt. Zuvor wurde im Mai 1972 das sogenannte Osnabrück-Gesetz verkündet, mit dem der neue Landkreis aus der Taufe gehoben wurde. In diesem Jahr feiert der Landkreis somit seinen 50. Geburtstag. Er kann auf eine beeindruckende Entwicklung seit seiner Gründung zurückblicken. Diese wird mit einem Festakt im Rahmen eines Sommerempfangs am 1. Juli gewürdigt. Weitere Veranstaltungen – von Ausstellungen über Konzerte bis hin zum Open Air Events – greifen das Thema im Sommer und Herbst auf.

„Es ist richtig und wichtig, so ein Jubiläum zu begehen und damit auch die zurückliegenden fünf Jahrzehnte, die herausragenden Leistungen und Persönlichkeiten zu würdigen. Zudem können wir als Landkreis Osnabrück durchaus selbstbewusst auf unsere Vergangenheit blicken, die Entwicklung ist beeindruckend“, so Landrätin Anna Kebschull. Allein die Entwicklung der Einwohnerzahl sei schon einzigartig und zeige, welche Herausforderungen gemeistert wurden: Gab es 1972 insgesamt rund 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner, so hat sich die Zahl auf aktuell rund 358.000 entwickelt. Heute gehört der Landkreis Osnabrück zu den größten und wirtschaftsstärksten Landkreisen in Niedersachsen. Trotz des Eindrucks der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges sei beabsichtigt, dass Jubiläum in einem angemessenen Rahmen zu feiern und das historische Thema der
Gebietsreform 1972 sichtbar zu machen.

Festakt und Ehrung hochverdienter Persönlichkeiten

Der Landkreis Osnabrück wird das Kreis-Jubiläum mit einem Festakt und Sommerempfang am 1. Juli begehen. Zudem soll in einer Veranstaltung im Herbst der Ehrenpreis des Landkreises Osnabrück an hochverdiente Persönlichkeiten aus dem Landkreis verliehen werden. Am 13. September werden auf der Iburg Menschen ausgezeichnet, die sich um den Landkreis Osnabrück und seine Einwohnerinnen und Einwohner in besonderem Maße verdient gemacht haben. Dabei werden Bürgerinnen und Bürger gewürdigt, die durch außergewöhnliche ehrenamtlich oder beruflich erbrachte Leistungen auf wirtschaftlichem, sozialem, politischem oder kulturellem Gebiet, spürbar und nachhaltig die Entwicklung des Landkreises vorangebracht oder das Allgemeinwohl gefördert haben.

Kunstausstellung im Kreishaus

Darüber hinaus wird zu dem Leitthema Gebietsreform durch das Kulturbüro des Landkreises in Zusammenarbeit mit dem Kunstkreis Georgsmarienhütte eine Kunstausstellung im Kreishaus konzipiert. Diese wird am 21. Juni mit einer Vernissage eröffnet. Die Ausstellung wird anschließend auch im Museum Bersenbrück gezeigt.

Veranstaltungen in der Region – von Museum bis Rockkonzert

Neben den Veranstaltungen des Landkreises werden auch zahlreiche Events und Aktivitäten mit Kooperationspartnern vorbereitet und durchgeführt. Hier ist beispielweise der „Tag der offenen Tür“ der AWIGO GmbH am Sonntag, 3. Juli, in Georgsmarienhütte zu nennen.
Das Museum Varusschlacht in Kalkriese wird zum Anlass des 50-jährigen Bestehens des Landkreises ebenfalls am Sonntag, 3. Juli, zu einem kostenlosen Besuch von Museum und Park Kalkriese einladen. Darüber hinaus werden mit vier Partnerschulen – jeweils eine aus einem der vier Altkreise – Friedenszeichen gestaltet, die anschließend am Kreishaus am Schölerberg aufgestellt werden.

Ein weiteres Highlight wird das Musik-Festival „Hütte rockt Kids“ sein. Dieses Konzerterlebnis für die ganze Familie wird vom Verein „Die Hütte rockt e.V.“ organisiert. Das Festival wird in der fünften Auflage vom 11. bis 13. August stattfinden.
Gemeinsam mit dem Naturpark Terra.Vita wird eine Jubiläumsveranstaltung am 20. August ab 15 Uhr in Bad Iburg am Baumwipfelpfad mit Open-Air-Kino stattfinden. Der Verein feiert im diesem Jahr auch das eigene 60jährige Bestehen. Neben Rock-Musik geht auch Klassik: Gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der schönen Künste Gesmold e.V. werden in diesem Jahr im Rahmen des „Musikfestes Wasserschloss Gesmold 2022“ wieder hochkarätige Konzerte angeboten. Unter dem Motto „Welt – Mensch – Freiheit“ werden in der Zeit vom 2. bis zum 10. September verschiedene Klassikkonzerte in Gesmold stattfinden.

Weitere Aktionen in der Vorbereitung

Weitere Veranstaltungen und Aktionen werden aktuell noch vorbereitet. Parallel zu den Aktionen des Landkreises sind auch von den kreisangehörigen Städten und Gemeinden verschiedene Veranstaltungen geplant. Über die Einzelheiten wird dann frühzeitig öffentlich informiert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion