Georgsmarienhütte führt Pfandsystem auf städtischen Friedhöfen ein

Für den Transport von Blumen und Erde sowie für das anschließende Gießen der Pflanzen sind Schubwagen und Gießkannen unverzichtbare Gegenstände für die Grabpflege auf Friedhöfen – so auch auf den drei städtischen Begräbnisstätten in Oesede, Harderberg und Kloster Oesede. Doch nicht immer werden Kannen und Schubkarren nach der Nutzung wieder an ihren Vorhalteplatz zurückgebracht. Um dem entgegenzuwirken wurden nun – zunächst testweise – auf allen drei Friedhöfen Pfandsysteme eingeführt.

Wiederholt Gießkannen und Schubwagen entwendet

Immer wieder musste die städtische Friedhofsverwaltung in der Vergangenheit feststellen, dass Gießkannen und Schubwagen von den drei Friedhöfen entwendet wurden. Ein Umstand, der dafür sorgt, dass seitens der Stadt recht häufig neue Karren und Kannen nachgekauft werden müssen, um sie in einer ausreichenden Anzahl für die Friedhofsbesucherinnen und Friedhofsbesucher bereitstellen zu können.

Ist ein Pfandsystem die Lösung?

Mit der Einführung des Pfandsystems soll der Anreiz, die Gießkannen und Schubkarren zu entwenden, verringert werden. Zunächst sind auf jedem der drei städtischen Friedhöfe zwei Vorhalteeinrichtungen mit dem neuen Pfandsystem ausgestattet worden. Je eine mit acht Gießkannen und vier Schubwagen. Diese sind fest mit einer Kette an der Vorhalteeinrichtung verbunden. Um eine Kanne oder einen Karren zu lösen, muss – wie beim Verwenden eines Einkaufwagens im Supermarkt – eine Zweieuromünze in die dafür vorgesehene Vorrichtung gesteckt werden. Anschließend können Karren und Kanne normal verwendet werden. Nach dem Gebrauch kann die Zweieuromünze durch das Einstecken der Kette in die Vorrichtung wieder entnommen werden.

Sofern sich das neue System bewährt, ist geplant, alle Gießkannen- und Schubwagenstationen auf den drei städtischen Friedhöfen damit auszustatten. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die derzeit noch frei zugänglichen Karren und Kannen sich in keinem guten Gebrauchszustand mehr befinden und ohnehin bald ausgetauscht werden müssen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion