Gedenken an die Pariser Terroropfer in Osnabrück und Angers

Heute um 12 Uhr hielt Osnabrück für eine Minute Inne: 60 Sekunden Gedenken an die Opfer des islamistischen Terrors vergangene Woche in Frankreich.
Auch ein unserer Partnerstadt Angers wurde den Opfern gedacht. Unser Video zeigt Impressionen der Trauerveranstaltung in Angers von vergangenem Samstag.

Dem Aufruf von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, des Rates und der Religionsgemeinschaften, mit einer Schweigeminute auf dem Markt der Opfer des Terrors in Paris zu gedenken waren Tausende gefolgt. Auf dem Marktplatz bot sich zur Mittagsstunde ein beeindruckendes Bild.
Schweigeminute auf dem Marktplatz in OsnabrückZuvor läuteten die Glocken des Doms und der Marienkirche. Schilder mit der Aufschrift „JE SUIS CHARLIE“ waren zu sehen. In seiner kurzen Ansprache sagte Griesert: „Ich danke Ihnen sehr, dass Sie unserem Aufruf, dem Aufruf des Rates, der Muslime, Juden und Christen gefolgt sind. Gemeinsam zeigen wir so, dass der Terroranschlag von Paris ein Anschlag auf unsere Freiheit ist. Wir zeigen, dass dieser Anschlag auch uns gegolten hat. In der gan-zen Stadt und im Landkreis halten in diesem Moment Menschen inne, unterbrechen ihr alltägliches Geschäft, um schweigend der Opfer zu gedenken. Wir setzen ein leises aber deutliches Zeichen für unsere Freiheit und gegen den Terror auf der Welt. Berührt schweigen wir.“

Nach der Schweigeminute sprachen für den Runden Tisch der Religionen, Prof. Reinhold Mokrosch, sowie Rabbiner Avraham Radbil, der katholische Stadtdechant Bernhard Stecker, Superintendent Friedemann Pannen und der Ditib-Landesvorsitzende Yilmaz Kilic.

Ein Video von der Schweigeminute auf dem Marktplatz ist über den Facebook-Account des Oberbürgermeisters abrufbar.

Überall in der Stadt und auch im Landkreis unterbrachen die Menschen ihre alltäglichen Geschäfte, um zu schweigen. Die Busse der Stadtwerke blieben für eine Minute an Bushaltestellen stehen, um den Fahrgäs-ten die Unterstützung zu ermöglichen. In Schulen wurde der Unterricht unterbrochen. Mitarbeiter in zahlreichen Betrieben beteiligten sich, und schwiegen für eine Minute. Auch Einzelhändler und Kunden solidarisier-ten sich und gedachten der Anschlagsopfer.

PM: Stadt OS, Foto: Hermann Pentermann,
Danke an Kalla Wefel für das von ihm bereits bei Facebook gepostete Video (via YouTube).

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

2 Kommentare

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion