Finden Sie das perfekte Gartenhaus für ihre grüne Wohlfühloase

Gartenhäuser werden schon längst nicht mehr ausschließlich als Geräteschuppen verwendet. Die kleinen Häuschen setzen Akzente, ziehen die Blicke auf sich. Außerdem werden Gartenhäuser immer häufiger in Ferienanlagen genutzt. Doch bevor Sie sich für das perfekte Gartenhäuschen entscheiden, sollten Sie wichtige Fragen klären. Diese Investition sollte kein Kauf ins Blaue werden.

Was zeichnet Gartenhäuser aus?

Die erste wichtige Frage, die Sie klären sollten – entsprechen Gartenhäuser Ihren Vorstellungen? Klassische Gartenhäuser stellen Miniaturformen von richtigen Häusern dar. Häufig werden Gartenhäuser aus Holz gefertigt. Es gibt aber auch andere Materialien, die beim Bau eines Gartenhauses zum Einsatz kommen. Das Gartenhaus Holz groß lässt sich perfekt in den Garten integrieren und leicht bearbeiten.

Damit Sie sich für das richtige Gartenhaus entscheiden, sollten Sie sich im Vorfeld klar sein, welchen Nutzen dieses erfüllen soll. Wenn Sie sich für ein einfaches Modell entscheiden, haben Sie eine gute Wahl getroffen, wenn Sie einen komfortablen Aufenthaltsort in Ihrem Garten schaffen wollen. Oftmals weisen diese Gartenhäuser lediglich einen Raum auf. Für Zusammenkünfte sind diese Gartenhäuser ideal. Sie lassen sich allerdings nur in Ausnahmefällen als Übernachtungsmöglichkeit einsetzen.

Denken Sie Übernachtungen im Gartenhaus an, sollte der Komfort etwas angehoben werden. Die Wandstärke sollte dann auf jeden Fall mindestens 28 Millimeter betragen. Das Gartenhaus Holz groß bietet dann einen guten Schutz vor Wind, Lärm und kühlen Sommernächten.

Robuste Gartenhäuser können vielseitig zum Einsatz kommen. Die Wandstärke beträgt mindestens 40 Millimeter. In den meisten Fällen weisen diese Gartenhäuser mehrere Räume auf und können als Ferienhaus genutzt werden. Diese Gartenhäuser haben den großen Vorteil, dass sie ganzjährig genutzt werden können, wenn sie eine Dämmung aufweisen.

Wie sollten Gartenhäuser beschaffen sein?

Diese Frage kann nur individuell beantwortet werden. Hier spielen Ihre persönlichen Interessen eine wichtige Rolle. Gartenhäuser weisen unterschiedliche Dachformen auf. Die unterschiedlichen Ausführungen setzen Akzente und können für einen Blickfang sorgen. Hier können Sie Ihre persönlichen Vorlieben zum Vorschein bringen.

Anders gestaltet sich der Umstand bei der Wahl der Materialien. In den meisten Fällen werden Gartenhäuser aus Holz zum Verkauf angeboten. Dieses Material hat den großen Vorteil, dass es sich wunderbar in den Garten integrieren lässt. Außerdem können Sie dieses Material mit wenig Aufwand bearbeiten und sanieren. Denken Sie die regelmäßige Imprägnierung an, um das Material auch auf lange Sicht in Schuss zu halten.

Gartenhäuser aus Metall und Kunststoff nehmen in den letzten Jahren Fahrt auf. Diese beiden Materialien haben ihre Vorteile, allerdings spielt die Optik eine zentrale Rolle. Diese Gartenhäuser werden optisch wenig ansprechend eingeordnet. Dennoch lassen sich die Vorteile dieser beiden Materialien nicht von der Hand weisen. Metall und Kunststoff sind pflegeleicht, robust und witterungsbeständig. In den meisten Fällen handelt es sich bei diesen Gartenhäusern um Stecksysteme. So können Sie binnen kurzer Zeit das perfekte Gartenhaus zaubern.

Sind Gartenhäuser als Wochenendhäuser erlaubt?

Sie wollen Ihr Gartenhaus außerhalb des eigenen Gartens aufstellen? Hier sind die Möglichkeiten in Deutschland begrenzt. Wenn Sie keinen Bebauungsplan haben, wird es in den meisten Bundesländern kaum möglich sein Gartenhäuser im Außenbereich zu errichten. Manche Bundesländer geben zudem das Material vor. Gartenhäuser, die als Ferienhäuser fungieren, müssen oftmals aus Holz gebaut werden. Bitte holen Sie sich in Ihrem Bundesland entsprechende Informationen in Bezug auf Gartenhäuser ein.

Wenn Sie Ihr Gartenhäuschen das ganze Jahr über nutzen wollen, sollten Sie vorsorgen. Nicht nur im Sommer sollten Gartenhäuser den nötigen Komfort bieten. Bedenken Sie, dass auch kalte Tage und Nächte anstehen. Ganzjährige Gartenhäuser sollten mit Heizung und Strom ausgestattet werden. Hierbei belaufen sich die Kosten in einem moderaten Preisniveau.

Fazit

Sie wollen sich ein Häuschen für den eigenen Garten kaufen? Darf es mehr als nur der Geräteschuppen sein? In den letzten Jahren haben sich Gartenhäuser massiv entwickelt. Es handelt sich um kleine Ausgaben von Häusern, die durchaus Komfort und Gemütlichkeit vermitteln. Ob Holz, Metall oder Kunststoff – bei der Wahl der Materialien haben Sie die freie Entscheidung. Sollten Sie das Gartenhäuschen ganzjährig nutzen, denken Sie die Stromzufuhr und eine Heizung an. Dann steht dem Vergnügen mit dem Gartenhäuschen nichts mehr im Wege.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion