Für die Nacht auf den 18. Juli werden nur wenige Wolken am Himmel über Osnabrück erwartet. Beste Voraussetzungen um das Himmelsschauspiel einer “Aurora Borealis”, besser bekannt als Polar- oder Nordlicht, zu beobachten. Die farbigen Himmelsschleier werden in dieser Sommernacht deutlich südlicher als üblich erwartet.

Diese faszinierenden Leuchterscheinungen, die rein wissenschaftlich betrachtet lediglich “angeregte Stickstoff- und Sauerstoffatome der Hochatmosphäre” sind, werden sonst vor allem in Polargebieten beobachtet.

Vergangene Nacht bereits Meldungen aus Norddeutschland

Aktuell ist die Aktivität der Polarlichter allerdings sehr stark. In der Nacht auf den 17. Juli gab es bereits mehrere Sichtungen aus dem westlichen Norddeutschland.
Ende Mai wurden sogar Beobachtungen aus dem Voralpenraum gemeldet, wie das Polarlicht-Archiv informiert.

Die aktuelle Polarlicht Wahrscheinlichkeit bewertet das Polarlicht-Archiv für die Nacht auf den 18. Juli als “erhöht”.