Feuerwehr im Großeinsatz bei Brand im Nikolaizentrum

Rauch aus einer der oberen Wohnungen im Nikolaizentrum alarmierte die Osnabrücker Berufsfeuerwehr am frühen Mittwochabend. Die engen Straßenverhältnisse und die zwischen den Einsatzfahrzeugen feststeckenden Stadtbusse erschweren den Löscheinsatz.

Am frühen Mittwochabend, gegen 17:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr in die Osnabrücker Innenstadt gerufen. Rauchschwaden zogen aus einer Wohnung im Nikolaizentrum. Schnell stellte sich heraus, hier brennt mehr als nur ein vergessener Topf auf einem Herd.

Ein Feuerwehrmann versucht auf den Balkon der brennenden Wohnung zu gelangen
Ein Feuerwehrmann versucht auf den Balkon der brennenden Wohnung zu gelangen

Enge Straßenverhältnisse und Stadtbusse behinderten Einsatz

Während eine Drehleiter von der Straßenseite zum Kamp in Stellung gebracht wurde, konnte von einem weiteren Feuerwehrfahrzeug ein Schlauch hoch in den Innenhof des verschachtelten Gebäudekomplexes gelegt werden.

Viel Platz ist nicht zwischen Nikolaizentrum und Verwaltungsgericht
Viel Platz ist nicht zwischen Nikolaizentrum und Verwaltungsgericht

Die Löscharbeiten dauern derzeit (18:15 Uhr) noch an, Informationen über Brandursache, Umfang und mögliche Verletzte liegen noch nicht vor.

Die Arbeit der Feuerwehr wurde erheblich durch Schaulustige, vor allem aber auch durch mehrere Stadtbusse behindert, die in der engen Straße weder vor noch zurück konnten.

Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mussten erstmal an den Stadtbussen vorbeikommen
Die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mussten erstmal an den Stadtbussen vorbeikommen

Neben Einsatzfahrzeugen und Feuerwehrleuten der Wache 1 waren auch Kollegen aus der neuen Feuerwache 2 in Gretesch im Einsatz.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion