Ein Ofen mit sieben Siegeln – Backofen Symbole verständlich erklärt

Wer sich schon einmal eine neue Küche geleistet hat, kennt das Problem: Man hat sich beim Kauf selbstverständlich eingehend beraten lassen, was der Backofen alles bietet und nun steht man vor dem eingebauten Gerät und blättert verzweifelt durch die Anleitung. Welche Einstellung macht die Pizza jetzt knusprig und lässt sie nicht labbrig? Warum eigentlich hört man das Gebläse nicht? Sollte im Backofen eigentlich nicht ein Licht an sein?

Bevor man sich nun lieber eine Suppe kocht, sollte man auf die folgenden Erklärungen schauen. Das mit der Pizza wird schon…

Die Basics

Diese Backofen Symbole und Zeichen finden sich bei jedem Standard-Backofen wieder. Je nach Hersteller sind sie durch markierte Druckknöpfe oder einen Drehknopf anzuwählen. Die Temperatur muss in der Regel extra eingestellt werden.

      • Oberhitze: Eine Linie, oben in einem Quadrat

Die Temperatur, die zu dieser Einstellung gewählt werden sollte, liegt zwischen 30 und 250 Grad Celsius. 

Dieses Programm sollte man für alle Gerichte nutzen, die viel Wärme von oben benötigen, also grundlegend für alles, was überbacken wird: Gratins, Lasagne, Aufläufe.

      • Unterhitze: Eine Linie, unten in einem Quadrat

Die Temperaturbandbreite geht wie bei der Oberhitze von 30-250 Grad. 

Mit diesem Symbol sind meist gute Bäckerinnen und Bäcker vertraut. Die Unterhitze nutzt man, wenn der Boden des Obstkuchens schön knusprig werden soll, die Früchte aber saftig bleiben müssen. Auch Pasteten fühlen sich bei Unterhitze wohl.

      • Ober- und Unterhitze: Eine Linie oben und unten in einem Quadrat

Diese Funktion ist zum sanften garen geeignet. Dem Gargut wird wenig Feuchtigkeit entzogen. Wichtig ist darauf zu achten, auf welcher Höhe das Backblech eingehängt wird. Zu weit unten, hat man eher den Effekt der Unterhitze, zu weit oben, eher den der Oberhitze. Nur in der Mitte, werden beide Seiten des Garguts gleichmäßig gegart.

      • Umluft: Oben und unten eine Linie, dazwischen ein Ventilator

Bei dieser Funktion können mehrere Bleche gleichzeitig gebacken werden. Die Umluft verteilt die Wärme der Ober- und Unterhitze gleichmäßig. Allerdings können hier die Blechkuchen etwas trockener werden.

Da man bei der Umluft die Temperatur etwa 20 Grad herunterstufen kann, kann hier effektiv Strom gespart werden. Die Garzeit bleibt dieselbe wie bei der Ober- und Unterhitze. Vorheizen ist nicht nötig!

      • Pizzafunktion: Ein Ventilator über einer Linie (manchmal noch mit einem Kreis um den Ventilator)

Das Symbol für alle Singles, gestresste “Ich-bin-zu-müde-fürs-kochen-Menschen”, Pizza- und Pommes-Liebhaber. Hier werden die Tiefkühlprodukte bei Temperaturen zwischen 50 und 300 Grad richtig knusprig, aber nicht zu kross. Die genauen Garzeiten sind immer auf den Verpackungen angegeben.

      • Grillfunktion: eine gezackte Linie, oben in einem Quadrat

Hier kann man seinem Gargut das perfekte Finish verpassen. Der Schweinebraten bekommt eine knackige Kruste, das Gratin noch einen schönen goldbraunen Hauch.

Vorsicht! Hier besser das Gargut nicht aus den Augen lassen, sonst brennt es schnell an.

Für den Profi

Nur sehr hochwertige und professionelle Backöfen verfügen über die folgenden Backofen Symbole und Zeichen. Diese Backöfen liegen aber im hohen Preissegment und werden in der Regel nur von Profis und Kochenthusiasten genutzt.

      • Dampfunterstützung: Drei Wölkchen übereinander

Hier wird beim Garen Dampf hinzugefügt. Für diese Funktion muss jedoch zusätzlich Ober- und Unterhitze ausgewählt werden.

      • Niedertemperaturgaren: Symbol von Fleisch kombiniert mit dem Zeichen von Ober- oder Unterhitze

Hier kann Fleisch sehr sanft und schonend gegart werden. Das nimmt aber Stunden in Anspruch.

Für den, der nicht selbst putzen will

Die aktuell auf dem Markt angebotenen Backofen verfügen nicht immer über die folgenden Funktionen. Dennoch sind diese Reinigungsprogramme vielen Backofennutzern einen kleinen Aufpreis wert.

      • Hydrolyse: Hier wird Wasser mit Spüli gemischt und im Ofen verdampft. So lösen sich Verschmutzungen und der Backofen kann einfach ausgewischt werden.
      • Pyrolyse: Hier wird mit Hitze gearbeitet. Der Backofen heizt sich extrem auf und verbrennt die Verschmutzung zu Asche, die einfach aufgewischt werden kann.

Fast alle Hersteller halten sich an die Symbolvorgaben. Wer also einmal die Codes geknackt hat, der kann fast jeden Backofen bedienen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion