Aktuell 🎧Feuer: Dachstuhl brennt in Osnabrück-Weststadt

Feuer: Dachstuhl brennt in Osnabrück-Weststadt

starke Rauchentwicklung und Flammen aus Wohnhaus

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Starker Rauch stieg auf und Flammen loderten am Freitagmorgen (20.05.2022) im Dach eines Mehrfamilienhauses in Osnabrück. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr bekämpften den ausgedehnten Brand.

Gegen 08:10 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Straße „Im Schloh“ in der Weststadt gerufen. Vor Ort fand die Feuerwehr einen Brand vor, der im Spitzdach einer Dachgeschosswohnung ausgebrochen war. Der Bewohner der betroffenen Wohnung war nicht zuhause, weitere Anwohner der darunterliegenden Geschosse konnten das Gebäude unverletzt verlassen.

Das Feuer hatte sich seinen Weg bereits durch die Dachhaut gebahnt und somit die hölzerne Tragkonstruktion und die Dachziegel stark beschädigt. Vier Einsatztrupps gingen unter schwerem Atemschutz mit Strahlrohren im Inneren des Gebäudes gegen den Brand vor. Drei weitere Trupps bekämpften den Brand unter leichtem Atemschutz über zwei Drehleitern.

Feuer: Dachstuhl brennt in Osnabrück-Weststadt
Feuer: Dachstuhl brennt in Osnabrück-Weststadt

Zahlreiche Feuerwehrleute im Einsatz

Rund 25 Feuerwehrleute der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und zehn Freiwillige der Ortsfeuerwehr Stadtmitte waren in die Löscharbeiten involviert.

Warum das Feuer ausbrach und wie groß der entstandene Schaden ist, war vor Ort noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde niemand.

[Update 23:50 Uhr]

Nach neueren Informationen, waren rund 20 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Unterstützt wurden sie seitens der Freiwilligen Feuerwehr mit 15 Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Stadtmitte und weiteren Brandbekämpfern der Ortsfeuerwehr Eversburg. Außerdem waren Ehrenamtliche der Ortsfeuerwehr Neustadt für mögliche Pralleleinsätze in Bereitstellung.

Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de
 

aktuell in Osnabrück

Unachtsamer Radfahrer fuhr auf Pkw auf und verletzte sich schwer

Mit der Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer hatte dieser Radfahrer wohl nicht gerechnet. Vorbildlich beachtete eine Seniorin einen Fußgängerüberweg und...

Leysieffer: Mitarbeiter freigestellt, vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt

Vonseiten der Geschäftsführung herrscht weiterhin Schweigen, doch die Informationen verdichten sich: Das Osnabrücker Traditionsunternehmen Leysieffer hat Insolvenz angemeldet. Bereits am...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen