Junge Männer aus Bramsche machten ihre Freunde zu Mittätern

“Es gab viel zu tun für die Bramscher Polizei”, so umschreibt die Polizeiinspektion Osnabrück den gemeinsam mit den Bersenbrücker Kollegen erreichten Ermittlungserfolg der Beamten aus Bramsche.

In den letzten Wochen kam im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen zu zahlreichen Durchsuchungen, Sicherstellungen, Vernehmungen und Festnahmen. Wie sich herausstellte, machten polizeibekannte Kriminelle ihre Freunde zu Mittätern einer organisierten Diebestour durch den Landkreis Osnabrück.

Seit Weihnachten häuften sich im Bereich des PK Bramsche, aber auch auf dem Gebiet der Polizeiinspektion Osnabrück und im angrenzenden Nordrhein Westfalen und Cloppenburger Bereich Einbrüche und Diebstähle.

Kindergärten wurden geplündert

Besonders betroffen waren soziale Einrichtungen, Schulen, Kindergärten und gewerbliche Betriebe. Die Schadensumme geht in die zig-Tausende. Die Täter schienen sehr mobil zu sein, denn die Tatorte lagen in im Nordkreis (Fürstenau, Eggermühlen, Merzen, Quakenbrück), in Dinklage und Lohne, im Südkreis (Melle, Glandorf, Bad Iburg) und auch in Bohmte, Ibbenbüren und Lengerich. Schnell war den Ermittlungsbeamten klar, dass hier organisiert vorgegangen wurde.

Junge Männer mit krimineller Vergangenheit

Intensive Ermittlungen führten die Beamten dann zu einer Gruppe von jungen Männern, die den Beamten zum Teil noch aus früheren Zeiten bekannt war. Diese Gruppierung hatte in Bramsche in 2013/2014 durch zahlreiche Straftaten für Aufsehen gesorgt. Verurteilungen zu Haftstrafen (2015-2017) hatten die jungen Männer nicht abgeschreckt, weiterzumachen und so etablierte sich im Sommer 2017 eine neue Bande, die ca. 100 Straftaten beging.

Zu den Haupttätern zählen sechs junge Männer im Alter von 18-24 Jahren aus Bramsche, von denen bislang bereits fünf wieder inhaftiert wurden. Einer wurde nach Abschluss der Ermittlungen wieder entlassen. Die Haupttäter “nutzten” andere Heranwachsende aus ihrem persönlichen Umfeld, die an den Taten beteiligt waren oder “Handlangerdienste” verrichteten. Auch die dürfen sich für ihre Taten verantworten. Am Donnerstag durchsuchte die Polizei bei den Haupttätern und ihren Helfern, es wurden Beweismittel und Spuren aufgefunden und sichergestellt, aber auch Vermögensgegenstände, die aus Teilen der Beute angeschafft wurden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion