Feiern in den eigenen vier Wänden – Osnabrücker DJs organisieren Musikstreams

Am vergangenen Samstag, dem 28. März, wurde ein DJ-Set aus Osnabrück gestreamt. Nach dem Erfolg des Sets kommen am nächsten Wochenende weitere DJs hinzu. Gemeinsam wollen sie ein abendfüllendes Programm für Menschen im Osnabrücker Land präsentieren.

In der Zeit der Corona-Pandemie werden die Tage in den eigenen vier Wänden langweiliger und eintöniger. Aktivitäten, wie sich mit Freunden zum Kaffeetrinken zu treffen oder gemeinsam ins Kino zu gehen, fallen aufgrund der Allgemeinverordnungen weg. Die Osnabrücker Bevölkerung lässt sich aber nicht unterkriegen und wird in der Not erfinderisch. Ein Kinobesuch wird durch Streamingdienste ersetzt und Kuchen wird zum Kaffee einfach nach Hause geliefert. Nun gibt es auch eine Lösung für Club-Besucher in Osnabrück.

Vom Küchentisch aus mitfeiern

Die Idee, DJ-Sets per Livestream zur Verfügung zu stellen, ist nicht neu. Aufgrund der Corona-Krise mussten viele Diskotheken in Deutschland geschlossen werden, weshalb sich viele Künstler Alternativen überlegt haben. So etwa das Projekt “United We Stream”: Berliner DJs wechseln sich täglich mit unterschiedlichen Sets ab, die live über Arte gestreamt werden. Christian Schäfer aus Osnabrück hat nun ein ähnliches Projekt gestartet. Er hatte am Samstag in seinem Büro eine Facebook-Watch-Party veranstaltet und in der Gruppe “Castell Revival Party” als “DJ Chris Heck” aufgelegt. Der Auftritt kam sehr gut bei den Zuschauern an; 655 Personen haben ihn live verfolgt. Einige von ihnen hätten sogar am Küchentisch mitgesungen. “Durch Musik wird das eigene Heim der schönste Ort zum Feiern”, sagte Schäfer in einem Telefoninterview mit unserer Redaktion. Durch Livestreams möchte er der Gesellschaft etwas zurückgeben und sie in dieser schwierigen Zeit unterstützen.

Live Musik am Küchentisch
Live Musik am Küchentisch. / Foto: Christian Schäfer.

Fortsetzung am kommenden Wochenende

Nachdem der Testlauf am vergangenen Samstag gut angekommen ist, wird Schäfer auch an diesem Wochende streamen. Diesmal möchte er jedoch nicht alleine auflegen; darum hat er sich Unterstützung von DJ Matze (Matthias Wellbrock), DJ Curry (Uwe Curry Köllmann), und DJ MGee (Michael Gesdorf) geholt. Zusammen spielen sie am Freitag und am Samstag ab 18:30 ihre eigenen DJ-Sets. Sie folgen einem vorher festgelegten Zeitplan und spielen Musik aus unterschiedlichen Genres. Dadurch soll der gesamte Abend mit Unterhaltung gefühlt werden. Die Auftritte werden jeweils über die Facebook-Seiten der DJs gestreamt.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion