Etikettenschwindel? “Pop-Up-Radweg” an der Mindener Straße wurde dauerhaft angelegt

“Gekommen, um zu bleiben”, so stellt sich der in den vergangenen Tagen eingerichtete “Pop-Up-Radweg” entlang der Mindener Straße dar. Wir haben bei der Stadtverwaltung nachgefragt, wie das denn mit “Pop-Up” eigentlich gemeint ist, wenn die Umgestaltung doch ganz offensichtlich keinen provisorischen Charakter hat?

Die Begrifflichkeit Pop-Up hat eigentlich mit einer grundsätzlich langfristig angelegten Stadt- und Verkehrsplanung nicht viel gemein. “Pop-up”, von englisch to pop up “plötzlich auftauchen”, wird meist im Zusammenhang mit einer kurzfristigen und provisorischen Nutzung von Einzelhandelsgeschäften verwendet. Also Verkaufsangebote, die in vorübergehend leerstehenden Geschäftsräumen betrieben werden.

In Osnabrück wurden in der Vergangenheit schon zahlreiche leerstehende Ladengeschäfte entsprechend zwischengenutzt, aktuell unter anderem auch das Sportarena-Kaufhaus am Neumarkt.

Fahrspuren und Parkplätze wurden entfernt

Nach “kurzfristig” oder “provisorisch” sieht der neue Radweg an der Mindener Straße, für den neben einer Fahrspur je Fahrtrichtung auch auf 180 Metern Dutzende Parkplätze weichen mussten, nicht aus.

Warum wurde der Pop-Up-Radweg zwischen dem Schinkel und Lüstringen mit aufwendigen und vor allem auf Dauerhaftigkeit angelegten Fahrbahnmarkierungen umgesetzt? Wir haben bei der Stadtverwaltung nachgefragt.

Planung für eigentlichen Umbau der Mindener Straße noch offen

“Geplant ist, die Mindener Straße in nächster Zeit komplett neu zu planen”, so ein Sprecher der Stadt gegenüber unserer Redaktion. Der Begriff “Pop-Up” ist bei dem neuen Radweg demnach so zu verstehen, dass er bis zu einer endgültigen Neuplanung und Umgestaltung der Mindener Straße bestand haben wird. “Die Politik”, so die Stadtverwaltung, “wollte nicht bis zu Umsetzung der neuen Pläne warten”. Der Beginn der konkreten Planungen ist jedoch ebenso wie der Zeitplan für den Umbau der Mindener Straße noch offen. Dieser “Pop-Up-Radweg” wird also sicher keine kurzfristige Maßnahme sein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion