Erste internationale Tanzwoche am Theater Osnabrück

Das hat es am Theater Osnabrück zuvor noch nicht gegeben: eine ganze Woche rund um Tanz, mit internationalen Gästen. Wir waren bei der Pressekonferenz mit dem Intendant Ralf Waldschmidt und der Tanzleitung des Theaters Osnabrück, Patricia Stöckemann und Mauro de Candia, dabei.

„Es war Mauros Idee“, verrät Stöckemann über die Tanzwoche, die für sie „ein sehr gemischter Blumenstrauß“ verschiedener Formate und Präsentationsformen sei. Beginnen wird die Tanzwoche „mit Amateuren“: Am 16. Juni treten am Emma-Theater Jugendliche erstens von einer Projektwoche und zweitens vom Jugendclub Tanz auf.

Mit jungen Tänzerinnen und Tänzern geht es am 17. Juni weiter: Das Landesjugendballett Berlin präsentiert am Theater am Domhof Arbeiten von den „international agierenden Choreographen“ Wayne McGregor, Marco Goecke, Gregor Seyffert sowie Mauro de Candia selbst. Nach dem Motto „The Contemporaries – im Hier und Jetzt“ sollen klassische und moderne Tänze vereint werden.

Jugendclub trifft auf Dance Company 60+

Der 18. Juni bietet die „vorletzte Chance“, den „Bauhaus Bolero“ zu sehen. Anders als die anderen Veranstaltungen der Tanzwoche sei diese bereits ausverkauft. Für die letzte Aufführung, die am 3. Juli stattfindet, seien aber noch Tickets erhältlich.

Eine besondere Veranstaltung wird der „Tanz der Generationen“ am 19. Juni, bei dem einerseits fünf Tänzerinnen und Tänzer vom Jugendclub, andererseits 17 Tänzerinnen und ein Tänzer vom Tanztraining 60+ auftreten. Die über 60 oder zum Teil sogar über 80 Jahre alten Tänzerinnen und Tänzer „sind mit viel Leidenschaft dabei und haben den Wunsch gehabt, das auch zu zeigen“, erklärt Stöckemann. „Nun können sie sich auf der Bühne präsentieren.“ Dabei hebt Mauro de Candia hervor, dass nicht die Professionalität, sondern der Spaß am Tanzen an erster Stelle steht.

Beijing Dance / LDTX zu Gast

Ein weiteres Highlight der internationalen Tanzwoche ist das gemeinsame Projekt mit Beijing Dance / LDTX, der laut Stöckemann „ersten offiziellen, professionellen modernen Dance Company in Beijing“. 14 chinesische Tänzerinnen und Tänzer sind in Osnabrück zu Gast.

Am 21. Juni endet „Open Windows VII“ mit der Verleihung des Höhenflug-Förderpreises im Wert von 1000 Euro. Dabei handelt es sich um einen Publikumspreis, denn die Zuschauerinnen und Zuschauer kreuzen an, welche Choreographien ihnen am besten gefallen haben. Den Abschluss der internationalen Tanzwoche macht die Tanzgala: Am 22. Juni kommt eine Vielzahl internationaler Kompanien zusammen. „So viel Tanz war bei uns noch nie in einer Woche“, so Waldschmidt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Kim-Khang Tran
Kim-Khang Tran
Kim-Khang Tran unterstützt unser Team als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion