Im Rat der Stadt Osnabrück sind die Grünen seit der letzten Kommunalwahl die stärkste Kraft, während die AfD mit lediglich einem Ratsmitglied ganz am Rande der Kommunalpolitik agiert.
Gegen 19 Uhr steht die Auszählung der Osnabrücker Wahlberzirke an diesem Sontag noch ganz am Anfang, aber es deutet sich auch auf lokaler Ebene eine Machtverschiebung an, die sich perspektivisch auch auf die Vertretung der Parteien im Rahthaus auswirken könnte.
Wichtig: diese Betrachtung basiert auf Zahlen, die noch als vorläufig zu betrachten sind.
AfD aktuell deutlich zweistelliges Ergebnis in Osnabrück
Zu den ersten ausgezählten Wahllokalen gehört der Wahlbezirk 815 (Schule in der Dodesheide). Hier kann die SPD mit 29,79 % ein sehr gute Ergebnis einfahren, die CDU liegt mit 42 abgegebenen Zweitstimmen bei 17,87 % während AfD und Grüne mit jeweils 31 Zweitstimmen gleichauf bei 13,19% liegen.
Deutlich größer ist der Wahlbezirk 305 (Grundschule Voxtrup), hier kann die AfD mit 120 abgegeben Zweitstimmen die Grünen (73 Zweitstimmen) deutlich überholen und liegt bei 17,17 % (Grüne 10,44 %). Gewinner dieses Wahlkreises in Voxtrup ist die CDU (27,04 %) und die SPD liegt bei 24,89 %.