Ende in Sicht: Arbeiten am Baulos 2 auf dem Osnabrücker Neumarkt sollen im kommenden Jahr abgeschlossen sein

Baulos 2, Neumarkt im März 2022 / Foto: Heiko Pohlmann

Es geht voran am Neumarkt: Auf Anfrage der HASEPOST-Redaktion erläuterte Dr. Theodor Bergmann, der als Immobilienkaufmann das mehrgeschossige Gebäude direkt neben H&M errichten lässt, den aktuellen Stand auf der “Baulos 2” genannten Fläche.

Ursprünglich sollte das Gebäude bereits 2020 fertiggestellt sein, ein beispielloses Hin und Her verzögerte den Bau jedoch (die HASEPOST berichtete mehrfach). Mittlerweile ist das Gebäude merklich in die Höhe gewachsen und auch ein neuer Zeitpunkt für die Fertigstellung ist in Sicht. “Der Tiefbau ist abgeschlossen. Die Rohbauarbeiten sind in vollem Gange”, informiert Bergmann über den aktuellen Stand. Zwei Untergeschosse und drei Obergeschosse (E.G., 1. O.G. und 2.O.G.) und damit fünf von neun Geschossen seien mittlerweile rohbauseitig fertiggestellt. “Das zehnte Geschoss (7. O.G.) wird ein Technikgeschoss und in Leichtbauweise hergestellt. Aktuell wird das 3. O.G. gebaut”, erläutert der Osnabrücker Immobilienkaufmann weiter.

Ende in Sicht: Arbeiten am Baulos 2 auf dem Osnabrücker Neumarkt sollen im kommenden Jahr abgeschlossen sein
Die Arbeiten am Baulos 2 auf dem Osnabrücker Neumarkt schreiten voran. / Foto: Heiko Pohlmann

Noch in diesem Jahr soll der Rohbau fertig gestellt sein, genauer gesagt im August, so der Plan. Und: “Die weiteren Gewerke wie Fassade und Fenster sind beauftragt und die Ausführungsarbeiten beginnen kurzfristig und parallel zur Fertigstellung des Rohbaues”, berichtet Bergmann. “Alle weiteren Leistungen befinden sich weitestgehend und komplett in der Ausschreibungsversendung bzw. -erstellung, nachdem sämtliche Leistungen qualitativ weitestgehend bestimmt sind.”

Fertigstellung im kommenden Frühjahr

Auch das Ende des jahrelangen Bauprojekts ist bereits in Sicht: Das Objekt soll im Verlaufe des zweiten Quartals des nächsten Jahres fertiggestellt werden. Locken soll das Gebäude dann unter anderem mit modernster Technologie: “Wir freuen uns besonders, mit der Fertigstellung an der Außenseite des Gebäudes zum Neumarkt gelegen das mit 25 qm größte Videoboard der Region im öffentlichen Raum präsentieren zu können”, so Bergmann abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion