Ein bekanntes und ein unbekanntes Gesicht: Diese VfL-Youngster schnupperten in der Vorbereitung bei den Profis rein

Wenn der VfL Osnabrück am Freitagabend (19. Januar) beim Karlsruher SC in die Rückrunde startet, dann dürften Kevin Wiethaup und Ismael Badjie vorerst wieder ins zweite Glied rücken. In der Vorbereitung der Lila-Weißen durften die beiden Youngster aus der U19 der Osnabrücker allerdings schon einmal bei den Profis reinschnuppern.

Im Trainingslager im spanischen Olive teilten sich die beiden 18-Jährigen ein Zimmer – und konnten gemeinsam Erfahrungen sammeln. Für Wiethaup war das Training mit den „Großen“ allerdings nicht gänzlich neu. Schon in der Vorbereitung auf die Saison 22/23 durfte der Mittelfeldspieler in vielen Vorbereitungsspielen dabei sein. Der damals noch 17-Jährige überzeugte, sodass sogar Bundesligisten beim VfL wegen des Talents angeklopft haben sollen.

Weitere Chancen für Wiethaup

Weitere Chancen bekam Wiethaup im Sommer-Trainingslager in Ankum – und nun in der Wintervorbereitung. „Ich freue mich, die Erfahrungen sammeln zu können und wieder Teil der Mannschaft zu sein. Viele Gesichter kenne ich ja bereits, aber auch die Spieler, die ich bisher nicht kennenlernen durfte, haben mich sehr nett empfangen. Die Einheiten hier sind anstrengend und fordernd, aber genau das bringt uns in der Entwicklung weiter“, äußerte sich der Mittelfeldspieler im Trainingslager nahe der spanischen Großstadt Valencia gegenüber dem Verein.

Neue Einblicke für weiteren Youngster

Noch einmal deutlich aufregender dürften die Einblicke für Wiethaups Zimmerpartner in Spanien gewesen sein. Ismael Badjie durfte in der Wintervorbereitung erstmals länger bei den Profis mittrainieren. Mit fünf Toren und einem Assist ist der pfeilschnelle Außenstürmer aktuell Topscorer der U19-Bundesligamannschaft des VfL.

„Ich bin seit dem Trainingsauftakt Anfang Januar Teil des Teams und extrem dankbar, dass ich mit nach Spanien reisen durfte und diese Eindrücke sammeln darf. Es macht extrem viel Spaß, der Mannschaft anzugehören und sich weiterzuentwickeln. In der Mannschaft fühle ich mich sehr wohl. Den ein oder anderen Tipp habe ich bereits erhalten“, so der in Gambia geborene Angreifer während des Trainingslager im Vereinsinterview.

Auch U19 kämpft gegen den Abstieg

Nachdem Cheftrainer Uwe Koschinat sich nach Gesprächen mit den Verantwortlichen im Nachwuchsleistungszentrum im Vorfeld in Spanien einen Eindruck über die Talente verschaffen konnte, dürften sowohl Wiethaup als auch Badjie vorerst wieder zur U19 zurückkehren, die Anfang Februar in die Rückrunde startet. Wie die Profis ist auch die A-Jugend in der vergangenen Saison nach einem dramatischen Finish aufgestiegen, steht in der Bundesliga Nord/Nordost allerdings ebenfalls auf dem letzten Rang.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion