Eine Aktion der Osnabrücker Polizei im Schlossgarten führte am Mittwochnachmittag dazu, dass heute gegen einen 23-jährigen Drogendealer ein Haftbefehl erlassen wurde.

Der Bereich des Schlossgartens ist den Ermittlern bereits seit längerer Zeit dafür bekannt, dass dort häufig mit Drogen gehandelt wird. Entsprechend gab es in der Vergangenheit immer wieder Kontrollen einzelner Personen. Am gestrigen Tag wurde die dortige Szene in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück einmal mehr genau unter die Lupe genommen. Dabei gelangte ein junger Mann in den Fokus der Beamten, der im Schlossgarten offensichtlich einen schwungvollen Handel mit Marihuana und Kokain unterhielt. Innerhalb kurzer Zeit konnten dem Osnabrücker mehrere Verkäufe nachgewiesen werden.

Jugendliche unter den Käufern

Dass sich unter den von der Polizei kontrollierten Käufern auch ein 14-jähriger Jugendlicher befand, wird sich für den Dealer vermutlich strafverschärfend auswirken. Gegen alle beteiligten Personen wurden Strafanzeigen gefertigt. Der Drogenverkäufer muss sich indes sofort für sein Handeln verantworten. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter vorgeführt, der den 23-Jährigen nur einen Tag nach der Tat ins Gefängnis schickte, wo er jetzt auf seine Hauptverhandlung wartet.