Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Der NABU Niedersachsen ist stark auf Wachstumskurs. Kurz vor Weihnachten konnte der Naturschutzbund in Niedersachsen sein 100.000stes Mitglied begrüßen. Allein in diesem Jahr sind bereits über 8.000 neue naturbegeisterte Mitglieder in Niedersachsen dazu gekommen.

Zur feierlichen Begrüßung überreichte der NABU-Landesvorsitzende Dr. Holger Buschmann den Eheleuten Liane und Heinrich Schirmer aus dem Landkreis Verden ein NABU-Willkommenspaket. „Wir möchten Sie herzlich im NABU willkommen heißen – auch stellvertretend für alle neuen Mitglieder und Aktiven in den NABU-Gruppen! Denn sie verleihen dem NABU eine starke Stimme für den Schutz einzigartiger Lebensräume und den Erhalt der biologischen Vielfalt. Dafür möchten wir allen Menschen, die uns als NABU-Mitglied unterstützen, herzlich danken!“, so Dr. Holger Buschmann.

Neue Mitglieder engagierte Naturschützer

Dass die Eheleute Liane und Heinrich Schirmer als 100.000ste Mitglieder sich auch noch aktiv im Naturschutz engagieren, ist ein Glücksfall. Bereits vor vielen Jahren haben sie sich mit dem geplanten Bau des Golfplatzes in Achim, Landkreis Verden, auseinandergesetzt und sich sehr für die Naturschutzbelange engagiert. So konnte der NABU umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen für den Bau des Golfplatzes durchsetzen.

NABU finanziell unabhängig

„Ich möchte mich damit auch gleich bei allen NABU-Gruppen in Niedersachsen für ihr Engagement vor Ort bedanken. Menschen, die sich aktiv für die Natur vor ihrer Haustüre einsetzen, sind das Rückgrat des NABU“, betont Dr. Holger Buschmann. „Die Mitgliedsbeiträge sorgen zudem dafür, dass wir als Naturschutzverband finanziell unabhängig von Politik und Wirtschaft sind, langfristig planen können und große und kleine Projekte im ganzen Land umsetzen können.“ Der NABU Niedersachsen hat aktive und passive Mitglieder aus allen gesellschaftlichen Gruppen und über das ganze Land verteilt. „Das im Zweifachen Besondere im Vergleich zu den meisten anderen Vereinen ist, dass der NABU deutlich an Mitgliedern und gleichzeitig auch an Aktiven gewinnt. Die mittlerweile über 100.000 Mitglieder geben dem NABU, der im Übrigen sehr Wert darauf legt, dass er überparteilich agiert, inzwischen auch ein erhebliches politisches Gewicht. Neben der direkten und konkreten Naturschutzarbeit ist es daher ein wichtiges Ziel, alle politischen Parteien für die Themen Natur- und Umweltschutz so zu gewinnen, dass sie die Belange auch gebührend berücksichtigen“, unterstreicht der Landesvorsitzende, „gerade in der aktuellen Landespolitik sind wir davon noch weit entfernt, so dass ein weiterer Wachstumskurs des NABU in dieser Sache nicht schaden dürfte. Und das, obwohl alle Parteien in Niedersachsen bereits jetzt deutlich weniger Mitglieder haben als der NABU“.

Im Einsatz für Mensch und Natur

Bernd Witthuhn, 1. Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Verden: „Wir freuen uns über die Verstärkung im NABU-Kreisverband. Der NABU im Landkreis Verden hat eine lange Historie und existiert bereits seit über 80 Jahren. Doch die Naturschutzarbeit vor Ort wird durch unsere ehrenamtlich Aktiven in den acht Ortsgruppen geleistet, die für Mensch und Natur im Einsatz sind.“

Der NABU Niedersachsen engagiert sich seit über 70 Jahren für den Schutz bedrohter Lebensräume, für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, für reine Luft und gesunde Böden sowie eine naturverträgliche und nachhaltige Landnutzung. „Unser Naturerbe bewahren – diese anspruchsvolle Aufgabe kann niemand allein bewältigen. In über 190 Gruppen, die teilweise schon über 100 Jahre alt sind, sind unsere Mitglieder in Niedersachsen aktiv. Dabei sein kann jede und jeder“, so Dr. Buschmann. Die Aufgaben der Aktiven vor Ort sind vielfältig. Die Tätigkeiten reichen von der Mitwirkung bei weit vernetzten EU-Life-Projekten bis hin zu kleinräumigen Naturschutzprojekten vor der Haustür in Eigenregie. So werden beispielsweise im Frühjahr regelmäßig Schutzzäune an Straßen aufgestellt, damit Kröten und Frösche sicher ihre Laichgewässer erreichen können. Aber auch gemeinsam Streuobstwiesen gepflegt und im Herbst die geernteten Früchte zu Saft verarbeitet sowie zahlreiche Pflegemaßnahmen in der Natur durchgeführt.

Foto: v.l.: Bernd Witthuhn, 1. Vorsitzender NABU-Kreisverband Verden, Ehepaar Liane und Heinrich Schirmer, Dr. Holger Buschmann, Landesvorsitzender NABU Niedersachsen