„Die Gemüsegärtner“ und Autorin Stefanie Hiekmann bringen neues Kochbuch heraus

„Die Gemüsegärtner“ aus Kalkriese beliefern mittlerweile wöchentlich mehr als 4.000 Haushalte in Stadt und Landkreis Osnabrück und erfüllen damit den Wunsch nach abwechslungsreichem, gesundem und kreativem Kochen. Um ihren Kundinnen und Kunden noch mehr Tipps, Tricks und kreative Inspiraraonen für die Verarbeitung von Gemüse zu bieten, haben die Gemüsegärtner erneut mit der Osnabrücker Kochbuchautorin Stefanie Hiekmann zusammengearbeitet und ein Kochbuch auf den Markt gebracht.

„Das Gemüsekisten- Kochbuch” ist Ende März im renommierten DK-Verlag (u.a. Jamie Oliver, Yotam Ottolenghi, Alexander Herrmann) erschienen. Eine Sonderediton ist gebrandet mit dem Sticker der Gemüseexperten aus Kalkriese: „Die Gemüsegärtner – Unser neues Kochbuch“.

„Wir freuen uns riesig über dieses schöne Buch. Nach dem großen Erfolg unseres ersten Kochbuchs ,Frisch geerntet‘, das wir 2020 mit Stefanie Hiekmann produziert haben, war schnell klar, dass wir weitermachen“, sagt Geschäftsführer Rene Belker. „Unsere Zielgruppe hat große Lust aufs kreative Kochen. Und rund um die Kiste gibt es immer wieder den Wunsch nach mehr Inspirationen.“

Mehr als 300 Rezeptvarianten

Das Buch begleitet die Leserinnen und Leser durch das komplette Gemüsejahr und bietet neue Inspirationen für alle Jahreszeiten. Im Mittelpunkt eines jedes Kapitels stehen immer fünf regionale Lieblingsgemüse, die gerade Saison haben und dann auch am besten schmecken. So schärft das Buch auch den Blick für regionale Stars wie Chicorée, Mangold, Rosenkohl oder Topinambur, die man bislang vielleicht noch nicht so häufig in der Küche hatte.

Ein besonderer Clou des Buches ist das Tauschprinzip: Unter jedem Rezept gibt es eine Übersicht, welche Gemüse saisonal variiert werden können. So ergeben sich aus 100 Rezepten mehr als 300 Rezeptvarianten. „Das ist besonders praktisch, um die Gemüsekiste bestmöglich zu nutzen – gerade auch, wenn mal kleine Reste anfallen, die integriert werden sollen“, sagt die Osnabrücker Kochbuchautorin Stefanie Hiekmann.

Außerdem soll deutlich werden: „Kein Rezept ist in Stein gemeißelt“, so Hiekmann weiter. Kochen mache dann besonders viel Spaß, wenn man ins flexible Ausprobieren und Abwandeln komme. Nur so entdecke man neue Lieblingsgerichte. Mit der Gemüsekiste sei das besonders einfach: Denn ganz automatisch kämen immer wieder neue Gemüsesorten ins Haus – eben die, die gerade Saison haben.

Foto-Einblicke in das Gartenjahr

Zusätzlich zu den 300 Rezeptvarianten bietet das Buch zahlreiche Foto-Einblicke in das Gartenjahr in Kalkriese: Stefanie Hiekmann hat das Erntejahr im Osnabrücker Land über zwölf Monate in stimmungsvollen Bildern festgehalten, die sich nun in den verschiedenen Buchkapiteln wiederfinden.

„Das Gemüsekisten-Kochbuch“ ist ab sofort erhältlich: Am „Gemüsegärtner“- Stand auf den Osnabrücker Wochenmärkten, über den „Gemüsegärtner“- Online-Shop, im Hofladen am Dümmer oder im Buchhandel.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion