Die Alternative zu Internet und Fernsehen: In der Freizeit kreativ werden

Die Freizeit ist bei den meisten Menschen eng bemessen. Nach der Arbeit warten in der Familie weitere Pflichten, die den Raum für Hobbys stark einengen. Die wenige Zeit zur Erholung findet dann häufig vor dem Fernseher oder Computer statt.

Passivität herrscht vor, aber es gibt hoffnungsvolle Signale

Was die Menschen in ihrer Freizeit am liebsten tun, ergründet alljährlich der Freizeit-Monitor. Das Ergebnis ist ernüchternd. Im Vergleich der letzten 40 Jahre vereinsamen die Deutschen immer mehr. Kreative oder aktive Freizeitbeschäftigungen sind eher die Ausnahme. Der passive Konsum von Medien in den eigenen vier Wänden ist weit verbreitet.

Glücklicherweise gibt es neue Trends, die zwar noch nicht zum Massenphänomen geworden sind, aber an Bedeutung gewinnen. Dabei spielt ein Aspekt eine große Rolle: Do-it-yourself. Die jungen Leute sind alles andere als eine „Null-Bock-Generation“. Sie finden zunehmend einen Gefallen daran, neue und einzigartige Dinge zu schaffen. Sie betätigen sich auf verschiedenste Weise, etwa an der Nähmaschine, im Hobbykeller oder im Garten. Wichtig ist Kreativität, bei der sie aus ihren Erfahrungen und Wünschen neue Ideen entwickeln.

Neue Ausdrucksformen für kreative Künstler

Alte kreative Betätigungen werden durch innovative Technologien einer neuen Gruppe von Künstlern zugänglich gemacht. Ein Beispiel ist das Malen und Zeichnen, das Menschen schon seit vielen Jahrtausenden betreiben. Die Arbeitsmittel für diese Kunst änderten sich immer wieder. Einst wurden die Wände der Höhlen verziert, ehe später Ölfarbe auf die Leinwand kam. Die besten Kunstwerke hängen heute in berühmten Galerien. Heute gibt es neue Möglichkeiten für Künstler.

Diamond Painting ist eine neue Ausdrucksform, die dekorative Ergebnisse ermöglicht. Das kreative Hobby für die ganze Familie sorgt für einen lang anhaltenden Freizeitspaß. Es ähnelt der althergebrachten Malerei, verzichtet jedoch auf Pinsel und Farbe. Stattdessen kommen kleine Diamanten zum Einsatz. Sie bestehen aus Resin, einem speziellen Kunstharz. Es sorgt für eine unverwechselbare Optik, die mit Wasser- oder Ölfarben nicht erreichbar ist.

Bei der Auswahl der Motive gibt es keine Grenzen, egal ob es sich um Porträts, Landschaften oder Stillleben handelt. Die Diamanten werden auf eine Leinwand aufgetragen. Wer sich keine eigene Vorlage schaffen möchte, nutzt eine vorgefertigte und füllt nur noch die Felder aus. Diese werden mit Diamanten gefüllt, die auf der Leinwand haften bleiben. Sie eignen sich perfekt als Dekoration an der Wand oder auf Gebrauchsgegenständen wie Schlüsselanhängern oder Notizbüchern. Dass das Hobby so beliebt ist, hängt mit der leichten Erlernbarkeit des Diamond Paintings zusammen.

Weitere kreative Hobbys

Ein Hobby, das wohl durch die zahlreichen Fernsehsendungen große Beliebtheit gefunden hat, ist das Kochen. Das Internet ist voll mit Rezeptsammlungen, sodass sich abwechslungsreiche Menüs kreieren lassen. Mit ein wenig Übung lassen sich die Rezepte weiterentwickeln. So fließen die eigene Kreativität und der persönliche Geschmack in das Gericht ein. Dies vermag kein Lieferdienst. Ebenfalls Raum für viel eigene Ideen bietet das Backen eines Kuchens.

Ein ebenfalls beliebtes Hobby ist das sogenannte Upcycling, bei dem aus alten Stücken neue entstehen. Anwendbar ist dies für Kleidung, Dekorationen, Einrichtungsgegenstände oder Schmuck. Zu den kreativen Freizeitbeschäftigungen gehören auch das Schreiben von Texten oder das Musizieren. In vielen Städten gibt es Theatergruppen, in denen sich Menschen ebenfalls künstlerisch betätigen können. Das Theater ist ein schöner Ort, gemeinsam mit anderen Menschen der Einsamkeit zu entfliehen. Mit Gleichgesinnten ein Theaterstück einzuüben, aufzuführen und den Applaus des Publikums zu genießen, ist ein tolles Erlebnis.

Ein steht wohl fest: Eine aktive Freizeitgestaltung sorgt für mehr Lebensqualität.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion