Theater ohne Maß startet mit “Das Gesellschaftsspiel” in die vierte Produktion

Die Erfolgsgeschichte des Osnabrücker Schauspielensembles “Theater ohne Maß” geht in die nächste Runde: Ab dem 15. September startet mit “Das Gesellschaftsspiel” von Werner Bauknecht die vierte Produktion der Hobbyschauspieler im Jugendzentrum Westwerk. 

Was mit einer Anzeige über Ebay und einem Aushang am Schwarzen Brett der Uni Osnabrück begann, ist für die Schauspielerinnen und Schauspieler des Theaters ohne Maß mittlerweile mehr als nur ein Hobby geworden. 2016 wurde das Ensemble gegründet, 2018 ging es mit dem Drama “Ein Volksfeind” in die erste Produktion. 2019 folgte mit “Der Nackte Wahnsinn” ein Stück, das das Publikum zum Lachen, aber auch zum Nachdenken brachte. Im Krimi “Der Hexer” zeigte das Ensemble 2022 seine Ermittlungsfähigkeiten und will jetzt mit dem “Gesellschaftsspiel” beweisen, dass es nahezu jedes Theatergenre meistern kann.

“Das Gesellschaftsspiel” als glücklicher Zufall

Die insgesamt acht Schauspielerinnen und Schauspieler verkörpern ab dem 15. September die Hauptrollen in Werner Bauknechts “Das Gesellschaftsspiel”. Dass die Entscheidung des Ensembles gerade auf “Das Gesellschaftsspiel” fiel, wäre eher dem Zufall zu verdanken, wie die Studentin und Hobbyschauspielerin Ilsabee Rademacher scherzend erzählt: “Es ist jedes Mal schwierig ein Stück zu finden, das uns allen gefällt und vor allem von der Rollenaufteilung passt. Wir machen bei unseren Treffen gemeinsam Leseproben und haben ‘Das Gesellschaftsspiel’ dann eher zufällig entdeckt.” Sie selbst steht schon auf der Bühne, seitdem sie neun Jahre alt ist. “Und wenn man einmal anfängt, kommt man nicht mehr davon weg.”

Spannungskurve mit Kalkül

“Das Gesellschaftsspiel” erzählt von machtgierigen Familienmitgliedern, Rachsucht und eiskaltem Kalkül. “Den Zuschauerinnen und Zuschauern wird das Lachen im Hals stecken bleiben”, kündigt Rademacher an, die die Rolle der Maria spielt. “Es gibt Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann und welche, die man einfach als grausam empfindet.” Aktuell plant das Ensemble sechs Aufführungstermine zwischen dem 15. und 30. September im Westwerk. Seine ersten zwei Produktionen führte das Theater ohne Maß noch im ersten unordentlichen Zimmertheater Osnabrück auf. Das Jugendzentrum Westwerk ist für das Ensemble daher etwas besonderes: “Hier gibt es mehr Platz für das Publikum und sogar einen Vorhang, das ist schon cool”, findet Rademacher.

Das Theater ohne Maß ist ein offenes Ensemble und grundsätzlich immer auf der Suche nach weiteren schauspielinteressierten Mitgliedern. Nach der Aufführung der vierten Produktion können sich Hobbyschauspieler wieder bei dem Ensemble melden und zu einer Schnupperstunde kommen. Karten für die Aufführung von “Das Gesellschaftsspiel” gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion