Deichmann und H&M: Kampfansage an die Innenstädte; Unternehmen verweigern Miete wegen Corona [Update]

Der Billigtextilhändler H&M und der ebenfalls im Niedrigpreis-Segment angesiedelte Schuhhändler Deichmann sind in der Osnabrücker Großen Straße direkte Nachbarn – und auch was ihre Geschäftspraktiken angeht sind die beiden Unternehmen offenbar recht nah beieinander, sie prellen die Miete für ihre Geschäftsräume und verweisen auf die Corona-Krise.

Wie das Digitalportal Chip.de berichtet, nutzen die beiden Handelsunternehmen ein Schlupfloch aus einem Notfallgesetz, dass die Bundesregierung als Reaktion auf die Corona-Krise entschieden hatte.

H&M setzt, so Chip, die Mietzahlungen “bis zur Klärung der Sachlage” aus, dies bestätigte der international tätige Konzern auf Anfrage. Man habe die Vermieter “darüber informiert”. Mit dem Mietboykott zu Lasten der Innenstädte war der Sportartikelhersteller Adidas gestartet, der bereits am vergangenen Donnerstag angekündigt hatte, vorerst keine Mieten mehr zahlen zu wollen.

[Update 17:15 Uhr] Das Unternehmen Adidas kündigte inzwischen an zumindest einem Teil seiner Vermieter auch weiterhin den vertraglich vereinbarten Mietzins zu zahlen, jedoch nur, wenn die Vermieter Privatpersonen sind.

Der Schuhhändler Deichmann folgte Adidas wenige Stunden später, und sprach von einer “präventiven Maßnahme, um die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten”.

SPD-Politiker verbrennt aus Protest ein Adidas-Poloshirt

In sozialen Netzwerken wird inzwischen vermehrt zum Boykott der Mietpreller aufgerufen, vor allem gegen Adidas unter dem Hashtag #NieWiederAdidas kündigen zahlreiche Nutzer an keine Sportbekleidung aus Herzogenaurach mehr zu kaufen. Aber auch die Hashtags #NieWiederDeichmann und #NieWiederHM verbreiten sich bei Twitter aktuell.

Hier mehr Infos zum Mietboykott der Handelskonzerne.

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion