CityCar-Zentrale will Mitarbeiter von Apotheken und Einzelhandel in Osnabrück mobil halten

Was tun, wenn die Busse nicht mehr fahren? Nach der Absage aller Fahrten nach 20 Uhr vergangene Woche und dem seit dieser Woche erfolgten Wechsel der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) in den dauerhaften Samstagsfahrplan, stehen viele Angestellte von zum Beispiel Supermärkten und Apotheken vor der Frage, wie sie Abends noch nach Hause kommen.

Juri Müller und Joachim Schindler von der CityCar- und MiniCar-Zentrale wollen hier helfen. “In normalen Zeiten”, so Joachim Schindler im Gespräch mit unserer Redaktion, “fahren wir auch schon mal den ein oder anderen Mitarbeiter aus dem Einzelhandel nach Hause, da spielt es dann vielleicht auch keine Rolle, wenn wir etwas teurer sind als der Bus, die Bequemlichkeit überwiegt”.
Doch wer kann es sich leisten jeden Abend mit dem Mietwagen nach Hause chauffiert zu werden? Und nicht immer gibt es im Haushalt ein Auto um den Weg zur Arbeit selbst zu organisieren. Hier setzt das Angebot der Mietwagen-Unternehmer an.

Sammelfahrten, damit alle gut nach Hause kommen

Müller und Schindler suchen den Kontakt zum Beispiel zu Supermarktbetreibern, die zentral etwas unternehmen wollen, damit ihre Mitarbeiter sicher nach Hause kommen. “Beim Preis werde man sich schon einig und werde individuelle Lösungen finden,” so Schindler, der betont, dass es für den Arbeitgeber sicher auch von Vorteil ist, hier eine zentrale Abrechnung zu bekommen und die Mehrwertsteuer von 19% auch noch in Abzug gerechnet werden kann.
Die Fahrten könnten dann gesammelt, mit mehreren Mitarbeitern in einem Auto erfolgen, die dann auf einer gemeinsamen Tour nach Hause gebracht werden.

Gemeinsam besseren Zeiten entgegen fahren

Der Vertreter von CityCar betont, dass es ihm und seinen Fahrern jetzt nicht darum geht ein neues Geschäftsmodell zu finden. In diesen Zeiten sei man selbst sehr betroffen davon, dass viele Fahrten wegbrechen und man wolle hier gemeinsam dafür sorgen, dass alle Osnabrückerinnen und Osnabrücker gemeinsam bald wieder bessere Zeiten erleben.

Denkbar, so Joachim Schindler, sei es auch, dass man Fahrten für Restaurants oder Einzelhändler übernehme, die nun ad hoc einen Bringdienst aufbauen wollen und nicht wissen, wie sie den Weg zum Kunden abdecken.

Unternehmer: bitte melden!

Unternehmen und Unternehmer die sich für eine Zusammenarbeit interessieren erreichen die CityCar-Zentrale über die Telefonnummern 0541-2052680 (09:30 – 16:00) und 0541-27781 (24h, Zentrale) oder per eMail: info@citycar-os.de.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion