Corona-Chaos Niedersachsen: Regierungssprecher widersprechen Regelung zu Geschwister-Bann bei Beerdigungen

Die in der vergangenen Woche erlassenen Regelungen der niedersächsischen Landesregierung, die einerseits den Besuch von Baumärkten wieder gestatten, aber gleichzeitig die Autowäsche verbieten und auch ein “Besuchsverbot” enthielten, sorgen weiterhin für Verunsicherung.

Denn mit der aktuellen Verfügung des Landes wurde auch verschärft definiert, welcher Personenkreis noch bei Beerdigungen und Hochzeitsfeiern teilnehmen darf. Die Formulierung “gerade Linie” ist auch für Rechtslaien relativ einfach als Beschränkung auf Großeltern, Eltern und Kinder (im Sinne von “Abkommenschaft”) zu deuten – vgl. Wikipedia.

Verfügung der Landesregierung läßt keine Interpretationen zu

Die Sprecher von Stadt und Landkreis Osnabrück bestätigten am Samstag auf Nachfrage unserer Redaktion, dass die aktuell vom Land Niedersachsen zu verantwordende Rechtslage die Teilnahme von bspw. Schwestern und Brüdern eines Verstorbenen ausdrücklich verbiete.

Sprecher der Landesregierung interpretieren Verfügung frei um

Nach aktuellen Medienberichten sollen aber sowohl Sprecher der Niedersächsischen Staatskanzlei und des zuständigen Sozialministeriums, das bereits am Samstag wenige Stunden nach Beginn der Gültigkeit die Regelungen zum Besuchsverbot zurückzog, den für Trauerfeiern relevanten Wortlaut anders deuten, als er erlassen wurde.

Keine offizielle Rücknahme des Geschwister-Banns durch das Land Niedersachsen

Fakt ist: Obwohl sich (Stand Sonntagmorgen 09:45 Uhr) bereits zwei Sprecher der Landesregierung öffentlich gegen die noch immer gültige Verfügung positioniert haben, gibt es allerdings noch keine offizielle Rücknahme oder eine entsprechende Pressemitteilung dazu.

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion