HASEPOST
 
HASEPOST

CDU Schinkel-Widukindland fordert besseren Schutz für Frauen

Nach dem Femizid vom 23. Juni 2025 in Osnabrück, bei dem eine Mutter von drei Kindern getötet wurde, zeigt sich der CDU-Ortsverband Schinkel-Widukindland tief betroffen – und fordert entschlossenes politisches Handeln.

„Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir von dem schrecklichen Vorfall am vergangenen Montag erfahren, bei dem drei Kinder auf brutalste Weise zu Vollwaisen wurden“, erklären Martin Sapich und Denise Girvan stellvertretend für den Ortsverband. „Kinder, die morgens noch in eine scheinbar normale Welt zur Schule gingen, kehrten am Nachmittag in eine erschütternde neue Realität zurück.“

CDU-Ortsverband spricht sein tiefstes Mitgefühl aus

Der CDU-Ortsverband spricht den Angehörigen und insbesondere den betroffenen Kindern sein tiefstes Mitgefühl aus: „Wir wünschen ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft.“ Gleichzeitig danken die Vertreter dem ehemaligen Ortsvorstand Günter Sandfort, der über den Caritas-Stiftungsfonds „Horizont“ spontan eine Spendenaktion für die Kinder initiiert habe – auf Bitte von Nachbarn des Opfers.

Neben der Anteilnahme mahnt der Ortsverband auch politische Konsequenzen an. „Es ist von größter Bedeutung, dass wir nicht wegschauen. Die Politik muss jetzt dringend handeln, um Frauen, unabhängig von ihrem Alter, besser vor Gewalt aus dem eigenen sozialen Umfeld zu schützen.“

Zahlen des BKA zeichnen ein erschreckendes Bild

Besonders deutlich wird die CDU Schinkel-Widukindland in ihrer Bewertung der Lage: „Die Zahlen des BKA zeichnen ein erschreckendes Bild: Insgesamt wurden 2023 360 Mädchen und Frauen Opfer vollendeter Taten. Demnach gab es 2023 beinahe jeden Tag einen Femizid in Deutschland.“ Das dürfe nicht länger hingenommen werden.

Als mögliche Maßnahmen nennt der Ortsverband die Einführung elektronischer Fußfesseln und eine Verschärfung des Waffengesetzes. „Es darf nicht sein, dass erst nach solch tragischen Ereignissen wie am vergangenen Montag eine Welle des Aktionismus entsteht. Prävention und Schutz müssen Priorität haben.“


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion