CDU Osnabrück stürzt ab in die Drittklassigkeit – Grüne verdoppeln Stimmen gegenüber 2017

Dieses Wahlergebnis dürfte der CDU in Osnabrück richtig weh tun: In den beiden Osnabrücker Wahlkreisen ist die CDU deutlich in die Drittklassigkeit abgestürzt. Die Grünen konnten hingegen, sowohl bei den Erst- wie den Zweitstimmen, ihre Zustimmungswerte gegenüber der Wahl 2017 teils mehr als deutlich verdoppeln.

Es hätte ein Aufbruch in eine neue Zeit werden können. Mit der als CDU-Kreisvorsitzende bereits etablierten Verena Kämmerling (41) – noch mehr mit Gymnasiallehrer Christian Koltermann (32) – brachte die Union zwei neue und weitestgehend unverbrauchte Gesichter an den Start und auf die Wahlzettel zur diesjährigen Landtagswahl.
Doch die Schuhe von Anette Meyer zu Strohen und insbesondere Burkhard Jasper, die lange Jahre Osnabrück im Niedersächsischen Landtag vertraten, waren vielleicht ein wenig zu groß – die Gesichter und Namen zu unbekannt, vielleicht auch die Wettbewerber von SPD und Grünen zu stark.

Absturz auf den dritten Platz in der Hasestadt

Zwar kamen auch Anette Meyer zu Strohen und Burkhard Jasper, nachdem sie 2008 bzw. 2013 noch per Direktmandat in den Landtag gewählt wurden, zuletzt nur noch über Listenplätze in den Landtag – einen Absturz auf den dritten Platz, sowohl bei den Erst- wie den Zeitstimmen, das gab es für die Osnabrücker CDU – wenn überhaupt – nur in den Wirren ihrer Gründerjahre.

Achtungserfolg für Christian Koltermann: Volker Bajus im Endspurt doch noch knapp überholt?

Gewinner dieser Landtagswahl sind in Osnabrück eindeutig die Grünen. Während ihr Spitzenkandidat Volker Bajus 2013 lediglich 15,5% und 2017 sogar nur noch knapp über 10% der Stimmen im Wahlkreis West holen konnte, konnte Bajus an diesem Sonntag 23,46% der Erststimmen für sich gewinnen.
CDU-Jungkandidat Christian Koltermann konnte erst ganz zum Ende der Stimmenauszählung (Stand 21:15 Uhr) einen hauchdünnen Vorsprung von 253 der zum Veröffentlichungszeitpunkt ausgezählten 39.563 Stimmen (gezählte/erfasste 98,71% der abgebenden Stimmen) erreichen – dieser Vorsprung kann sich im Laufe der Nacht noch verschieben. Bleibt es dabei, gebührt Koltermann die Ehre des zweiten Platzes mit 24,10% hinter dem Politpromi, Innenminister und Ex-OB Boris Pistorius, der mit 38,86% diesen Wahlkreis klar gewann. In der Auszählung der Zweitstimmen liegt die Osnabrücker CDU aber auch im Wahlkreis West mit lediglich 22,96% (SPD: 29,05%, Grüne: 27,81%) auf einem schwachen dritten Platz.

Frank Henning und Anne Kura verwiesen Verena Kämmerling auf dritten Platz

Noch deutlicher fiel das (schlechte) Ergebnis für Verena Kämmerling aus, die “nur” gegen einen SPD-Lokalmatador Frank Hennig und nicht gleich gegen einen Landesinnenminister punkten musste.
Henning erreichte mit 31,8% zwar sein bislang schlechtestes Ergebnis, während er in den Jahren zuvor knapp unter und leicht über 40% der Zweitstimmen im Osten der Stadt erreichte.
Doch Anne Kura, die seit 2018 einen Posten als Landesvorsitzende der Grünen in Niedersachsen innehat und zuvor im Rat der Stadt in den Rathaus-Debatten immer ein wenig unterzugehen schien, konnte im Osten der Stadt einen starken zweiten Platz erzielen und verwies mit 26,92% ihre Mitbewerberin Verena Kämmerling auf einen mit 25,01% der erzielten Stimmen zwar noch starken, aber faktisch dennoch dritten Platz.

Wer schließlich noch über die landesweit abgegeben Zweitstimmen für Osnabrück in den Landtag ziehen wird, werden die Analysen und Berechnungen der Listenplätze ergeben – auch hier am Montag in der HASEPOST.

Osnabrücker Grüne konnten ihr Ergebnis gegenüber 2017 verdoppeln

Die CDU dürfte nicht nur in Hannover, sondern vor allem auch in Osnabrück, ein paar unangenehme Sitzungen vor sich haben, um zu analysieren, wie sie so deutlich abstürzen konnte.
Eine im Schnitt verdoppelte Anzahl der Stimmen für die Grünen, sowohl bei den Erststimmen (Osnabrück Ost: 11,5% auf 26,58%, West: 10,68% auf 23,46%), wie auch den Zweitstimmen (Osnabrück Ost: 13,23% auf 24,61% , West: 15,65% auf 27,81%) dürfte so wohl niemand bei der Hase-CDU erwartet haben. Die konnte sich im vergangenen Herbst noch mit deutlicher Mehrheit – wenn auch in der Stichwahl – gegen die bereits starken Osnabrücker Grünen den OB-Posten sichern.

Aller oben angegebenen Auszählungsergbnisse sind noch vorläufig, Stand 9.10.2022, 21:15 Uhr


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion