Bundeskanzler Olaf Scholz spricht sich für Recht und Frieden in der Ukraine aus

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) betont in seiner Osterbotschaft das Prinzip des Rechts als unabdingbare Voraussetzung für Frieden und Unterstützung für die Ukraine. Er appellierte an das Engagement Deutschlands für eine gerechte Friedensregelung und stellte das Durchsetzen von Recht gegen Gewalt als essenziell dar.

Scholz: Frieden ohne Gerechtigkeit gibt es nicht

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sprach sich in einer vorab aufgezeichneten Osterbotschaft für die Gültigkeit von Recht als Basis für Frieden aus. “Wir alle sehnen uns nach einer friedlicheren Welt”, sagte er. Doch betonte Scholz, dass Freiheit und Gerechtigkeit unverzichtbar für Frieden seien: “Frieden ohne Freiheit heißt Unterdrückung. Frieden ohne Gerechtigkeit gibt es nicht.”

Unterstützung für die Ukraine

In Bezug auf die Ukraine, betonte der Bundeskanzler Deutschlands Engagement für einen gerechten Frieden. “Wir tun das auch für uns, für unsere Sicherheit”, sagte er und gab zu verstehen, dass die Unterstützung solange andauern wird, wie sie benötigt wird.

Frieden in Europa und Prinzipienvertretung

Scholz unterstrich zudem die Prinzipien, auf denen der Frieden in Europa beruht und zeigte sich entschlossen, diese wieder herzustellen. “Grenzen dürfen nicht mit Gewalt verschoben werden. Nie wieder.” Diese Regel habe Putins Russland gebrochen. “Aber wir haben es in der Hand, diesem Prinzip wieder Geltung zu verschaffen. Indem wir eben die Ukraine weiter unterstützen – entschlossen und besonnen”, erklärte er und betonte die Notwendigkeit, mehr in die eigene Sicherheit zu investieren.

Scholz fordert Zusammenhalt und Durchsetzung des Rechts

Zusätzlich rief Scholz das Land zum Zusammenhalten auf. Er betonte, dass die Überzeugung, dass Recht sich gegen Gewalt durchsetzen müsse, essenziell für Frieden sei. “Gerade in diesen Tagen”, schloss der Kanzler.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion