Joachim Gauck fordert CDU auf, Unvereinbarkeitsbeschluss zu überdenken

Altbundespräsident Joachim Gauck fordert die CDU auf, ihren Unvereinbarkeitsbeschluss zur Linkspartei zu revidieren, um eine mögliche Stärke der AfD bei den kommenden Landtagswahlen im Osten abzuschwächen. Gauck betont die Bedeutung der Zusammenarbeit verschiedener Parteien, um eine AfD-Regierung zu verhindern, trotz möglicher ideologischer Differenzen.

Gaucks Aufruf an die CDU

Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident, hat die CDU zu einer Überprüfung und möglichen Revision ihres Unvereinbarkeitsbeschlusses mit der Linkspartei aufgerufen. Seine Botschaft richtet sich insbesondere an die bevorstehenden Landtagswahlen im Osten und die mögliche Stärkung der AfD. “Die AfD kann uns im Osten in Schwierigkeiten bringen”, sagte Gauck dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”. “In Thüringen oder in Sachsen könnte es passieren, dass sich zur Abwehr einer AfD-Regierung Parteien zusammenfinden müssen, die überhaupt nicht zusammengehören. Das kann man sich nicht wünschen, es kann aber eintreten.”

Gaucks Sicht auf die Linke

Gauck machte deutlich, dass er kein Liebhaber der Linkspartei sei. Dennoch stellte er fest: “Die Mehrheit in der Partei verteidigt die Demokratie. “Wenn die CDU einst einen Unvereinbarkeitsbeschluss gefasst hat, kann unter neuen politischen Aspekten und in einer neuen Problemlage ein solcher Beschluss auch revidiert werden.”

Thüringens Ministerpräsident und die Linke

Gauck hob hervor, dass Bodo Ramelow, Thüringens Ministerpräsident, gezeigt habe, dass die Linke in seinem Bundesland anschlussfähig geworden sei. “Da werden sich neue Koalitionen bilden, an die wir uns gewöhnen müssen”, so Gauck.

Der ehemalige Bundespräsident bezeichnete das neue Bündnis von Sahra Wagenknecht als eine Partei von Linkspopulisten mit einem Putin-freundlichen Kurs.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion