HASEPOST
 

Bürgerinformationen in Osnabrücker Stadthäusern erweitern Beratungsangebot

Bürgerinnen und Bürger können die Beratungsangebote der Bürgerberatung ab sofort in beiden Stadthäusern wahrnehmen. Dort hat die Stadt Osnabrück in den Eingangsbereichen bereits 2022 Bürgerinformationen aufgebaut, die diese Aufgaben nun übernehmen.

Viele der bislang in der Bürgerberatung erhältlichen, vor allem städtischen Broschüren, sind jetzt in der Bürgerinformation im Stadthaus 1, Natruper-Tor-Wall 2, erhältlich. Die bisherige Bürgerberatung in der Bierstraße schließt zum 15. März. Für die Bürgerinnen und Bürger bringt das Vorteile mit sich. „Die Bürgerinformationen in den Stadthäusern sind täglich zu den dortigen Sprechzeiten geöffnet und somit wesentlich besser und zeitlich ausgedehnter von Bürgerinnen und Bürgern zu erreichen“, erklärt Ulrich Freisel vom Sachgebiet Bürgerbeteiligung, Freiwilligenengagement und Senioren. Franziska Tiesmeyer, die am Aufbau und der Entwicklung der Bürgerinformationen mitgewirkt hat, ergänzt: „Die bisherige Telefonnummer 0541 323-3000 als zentrale Auskunftstelefonnummer bleibt bestehen und wird zukünftig von der Bürgerinformation bedient.“ Beglaubigungen von Zeugnissen und anderen Dokumenten sind nach der Umstellung im Bürgeramt möglich.

Bürgerinformation im Stadthaus 1 leitet weiter

Die Bürgerinformation im Stadthaus 1 wird fortan städtische Broschüren herausgeben, Auskunft zu städtischen Einrichtungen und Aufgaben sowie zum kommunalen Handeln geben und Bürgerinnen und Bürgern erklären, wo welche städtische Einrichtung zu finden ist. Zudem gibt es dort Infos zu städtischen Dienstleistungen. Wer ein konkretes Anliegen hat, wird dort zur passenden städtischen Dienststelle weitergeleitet.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion