Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Siegerbands des Wettbewerbs „Rock in der Region“ geehrt

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die aufgeschobenen Siegerehrungen der Gewinnerbands des Wettbewerbs „Rock in der Region“ von 2019 bis 2022 wurden nun im Osnabrücker Kreishaus nachgeholt. Landrätin Anna Kebschull wünscht den Gewinnerinnen und Gewinnern musikalischen Erfolg und zahlreiche Auftritte.

Seit mehr als 30 Jahren organisiert das Musikbüro Osnabrück e. V. in jedem Herbst an verschiedenen Orten des Osnabrücker Landes einen Bandcontest. Regelmäßig spielen rund zwanzig Gruppen, der Sieger erhält neben einem professionell erstellten Video und einem Auftritt beim Talge Open Air eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro. Der musikalische Wettbewerb wird vom Landkreis Osnabrück finanziell gefördert. Zu Beginn des Folgejahres werden die Bands dann zur offiziellen Preisverleihung vom Landkreis Osnabrück eingeladen, was aufgrund der Pandemie für die Gewinnerbands der Jahre 2019 bis 2021 nicht möglich war. Deshalb begrüßte Kebschull diese nun zusammen mit der erfolgreichen Gruppe des vergangenen Jahres.

Rockiger Tag im Kreishaus

Neben den Musikerinnen und Musikern der Bands „Tomb of Giants“, „Calling Orion“, „The Livelines“ und „So In Stereo“ nahmen auch Anna Suzuki und Christian Siemer vom Musikbüro Osnabrück e. V. an dem Treffen teil. „Ohne ihre Bemühungen würde ein Bandcontest, der im gesamten Osnabrücker Land ausgespielt wird, wohl kaum zustande kommen. Ihrem Engagement ist es aber besonders zu verdanken, dass trotz der Pandemie auch in den vergangenen Jahren eine Siegerband ausgespielt werden konnte – und das mit besonders großem Aufwand, mit hohen Hygienestandards und mehrfachen Terminverschiebungen”, so Kebschull.

Siegerbands von 2019 bis 2022

Die Siegerband von 2019 ist die 80er Heavy Metal Band “Tomb of Giants” aus Melle. Im darauffolgenden Jahr rockte die Alternative- und Portrockband “Calling Orion” die Bühne und gewann. Im Jahr 2021 konnte die Jugendkulturpreisgekrönte Band “The Livelines” den Sieg nach Osnabrück holen. Im vergangenen Jahr 2022 siegte die Osnabrücker Indie-Pop Band “So in Stereo” mit ihren akustischen Tönen, E-Gitarren und elektronischen Synthesizer-Sounds. Frei nach dem Motto “aufgeschoben ist nicht aufgehoben” konnten die vier Gewinner nun auch im Kreishaus ihren Sieg feiern.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion