Bestnoten für die Osnabrücker Maiwoche 2022

Wir erinnern uns gerne zurück: Die Maiwoche 2022 / Foto: Marketing Osnabrück GmbH / Martin Rupik

Rund zwei Monate ist es her, dass die Innenstadt zur Maiwoche voller Leben war. Nun zeigt sich auch in der Auswertung einer Umfrage unter den Besucherinnen und Besuchern, dass das Stadtfest ein voller Erfolg war: Die Befragten gaben dem Stadtfest im Durchschnitt die Note 1,89 und eine Weiterempfehlungsquote von über 95 Prozent.

„Das ist ein toller Erfolg, weil wir die Maiwoche das erste Mal ausgerichtet haben“, zeigt sich mO.-Geschäftsführer Alexander Illenseer zufrieden. „Nach Corona waren die Menschen ausgehungert und haben es in vollen Zügen genossen, unter freiem Himmel wieder unbeschwert feiern zu können.“

Ranking: Das war die Lieblingsbühne

Auf die Frage nach der Lieblingsbühne schnitt bei den Teilnehmenden die Bühne am Herrenteichswall (39,25 %) am besten ab, dicht gefolgt von der Marktplatz-Bühne (35,29 %) und dem Europadorf am Nikolaiort (31,12%), das übrigens von der HASEPOST gesponsert wurde. „In den Gesprächen mit den Befragten war immer wieder herauszuhören, dass unsere Entscheidung, die Bühne am Herrenteichswall wieder aufleben zu lassen, richtig war“, so mO.-Geschäftsführer Jan Jansen. „Umso glücklicher sind wir, dass die Agenturen Zukunftsmusik und The Living Proof dort mit einer Menge Herzblut ein großartiges Programm auf die Beine gestellt haben.“

Regionales Fest

Knapp die Hälfte der Teilnehmenden (45,25 %) war zwischen 18 und 45 Jahren alt. Rund ein Viertel (23,71 %) outete sich als Maiwochen-Neuling, für drei Viertel (76,29 %) war es nicht der erste Besuch auf der Maiwoche. Die Mehrheit (61,24 %) gab an, mit Freunden auf dem Osnabrücker Stadtfest unterwegs zu sein. Nur zwei Prozent steuerten die Maiwoche alleine an, der Rest war mit Familie, Kollegen oder dem Partner unterwegs.

„Die Umfrage hat noch einmal gezeigt, dass die Maiwoche in erster Linie ein Fest für die Menschen aus Osnabrück und der Region ist“, so Illenseer. Von den Befragten stamme die Hälfte direkt aus der Stadt Osnabrück, die andere Hälfte sei vorwiegend aus den Umlandgemeinden zur Maiwoche gekommen. Durchschnittlich sei die Maiwoche in diesem Jahr 2,76 Mal besucht worden. Rund 38 Euro seien dabei pro Besuch auf dem Osnabrücker Stadtfest ausgegeben worden.

Rund 1.300 Befragte

Insgesamt haben an der Umfrage 1.295 Befragte teilgenommen. An fünf Standorten in der Stadt und über die Social Media Kanäle wurden die Meinungen ermittelt. „Die Umfrage war uns wichtig, um für die Zukunft gerüstet zu sein“, so Illenseer. „Neben den klassischen Multiple Choice Fragen haben wir auch einige Freitext-Fragen gestellt und wenig, aber sehr konstruktive Kritik bekommen, die wir im kommenden Jahr gern umsetzen.“

Die Maiwoche findet 2023 vom 12. bis 21. Mai statt.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion