Bereits 100 Teile des ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäudes verkauft

Das Galeria Kaufhof Gebäude am Neumarkt. / Foto: Pohlmann

Aus dem ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäude in zentraler Lage am Neumarkt soll das “Osnabrücker Ding” werden. Doch bevor die Bauarbeiten dafür losgehen können, werden noch brauchbare und gut erhaltene Baustoffe verkauft. Rund 100 Teile haben bisher einen Abnehmer gefunden. Bis Ende Juli besteht noch die Chance, ein Stück Kaufhof zu erwerben.

Seit Mitte Mai werden Bauteile aus dem ehemaligen Kaufhaus verkauft – vom Urinal bis zur Rolltreppe. Rund 100 Teile haben bereits ein neues Zuhause gefunden. “Der Verkauf läuft bisher gut und das Interesse ist groß”, fasst Annabelle Reutern von Concular zusammen. Das Unternehmen aus Stuttgart ist vom Unternehmen Values mit der Vermittlung beauftragt worden.

Unter anderem große Teile der Fassade seien bereits verkauft worden. Die Wellblechfassade werde beispielsweise für ein Mehrfamilienhaus wiederverwendet oder auch ein Teil der speziellen Hortenkacheln, die dem Kaufhof-Gebäude optisch einen ganz individuellen Look gaben, werden für ein neues Bauvorhaben genutzt.

Hortenkacheln am Galeria-Gebäude. / Foto: Scherler
Hortenkacheln am Galeria-Gebäude / Foto: Scherler

Voraussichtlich bis Ende Juli läuft der Baustoffverkauf noch

Doch wer kauft eigentlich die recycelten Baumaterialien? “Neben privaten Käuferinnen und klassischen Planungsbüros sind auch viele Hersteller an ihren verbauten Produkten interessiert”, so Reutern. Alle Baustoffe, die keinen Abnehmer finden, werden beim konventionellen Rückbau fachgerecht entsorgt. Und wer jetzt ein bisschen Nostalgie empfindet, kann sich noch bis voraussichtlich Ende Juli ein Schmuckstück aus dem Gebäude sichern.

Alle angebotenen Stücke sind auf der Webseite des Unternehmens zu finden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion