BA-Vorstandsmitglied spricht sich für Englisch als zweite Amtssprache aus

Englisch als zweite Amts- und Geschäftssprache in Deutschland soll langfristig notwendig sein, laut Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (BA). Er sieht den Arbeitsmarkt in Deutschland aufgrund demographischer Veränderungen immer bunter und internationaler und hält die Arbeitsmarktintegration männlicher Flüchtlinge für einen Erfolg, betont jedoch, dass die Quote bei Frauen gesteigert werden muss.

Englisch als notwendige Ergänzung auf dem Arbeitsmarkt

Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der BA, hält Englisch in Deutschland für einen zukünftigen Imperativ. In einem Interview mit der “Welt” erklärte er: “Längerfristig kommen wir da gar nicht drum herum”. Terzenbach begründet dies mit der zunehmenden Diversität auf dem deutschen Arbeitsmarkt: “Allein schon demografisch bedingt wird der Arbeitsmarkt in Deutschland immer bunter und internationaler. Irgendwann müssen wir anerkennen, dass es kein kultureller Suizid ist, wenn wir, langfristig gesehen, auf dem Arbeitsmarkt neben Deutsch auch Englisch sprechen.”

Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt

Terzenbach, der kürzlich die Zuständigkeit für die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen übernahm und als Sonderbeauftragter der Bundesregierung an Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) berichtet, betonte die Notwendigkeit einer raschen Integration: “Die Menschen müssen jetzt schnell in Arbeit kommen, vielleicht auch zunächst noch unterhalb ihrer Qualifikation – dann dürfen wir aber nicht loslassen, sondern müssen sie weiterbilden”.

Er lobte die Integration männlicher Flüchtlinge, die 2015 kamen, als Erfolg, verwies jedoch darauf, dass bei den Frauen Verbesserungsbedarf besteht. “Viele Flüchtlinge arbeiten heute auch in Helfertätigkeiten, wie zum Beispiel der Lagerlogistik oder in der Reinigung”, so Terzenbach, und fügte hinzu, dass dies Arbeitsplätze sind, an denen viele Deutsche wenig Interesse zeigen würden: “Das sind Jobs, da müssen wir uns mal ehrlich machen: Viele Deutsche wollen diese Arbeit kaum noch erledigen.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion