Auto Weller übernimmt acht Walkenhorst Autohäuser

Die aus Osnabrück stammende Wellergruppe übernimmt den ebenfalls aus der Region stammende Walkenhorst Gruppe mit Sitz in Melle.

Das Branchenmagazin “Autohaus” berichtete am Wochenende, dass zum 1. Mai alle acht Autohäuser und Mitarbeiter von Walkenhorst nahtlos in die Markensparte B&K integriert werden sollen. Nach der erfolgreichen Übernahme verfügt die Wellergruppe dann bundesweit über 25 BMW- und Mini-Betriebe..

Der geschäftsführende Gesellschafter und Gründer Burkhard Weller wird mit der Aussage “Übernahme auf Augenhöhe” zitiert.

Die dritte Generation verkauft das Erbe des Gründers

Die Walkenhorst Gruppe wurde 1954 von Friedrich Walkenhorst gegründet. Henry Walkenhorst führt das Unternehmen in der dritten Generation. Autohäuser gab es unter dem nun bald vom Markt verschwindenden Namen an acht Standorten im südwestlichen Niedersachsen und nördlichen Nordrhein-Westfalen – Melle, Ibbenbüren, Osnabrück (2x), Gütersloh, Diepholz, Vechta und Cloppenburg – werden rund 300 Mitarbeiter beschäftigt, die übernommen werden sollen.

Von der Pagenstecherstraße zum Megadealer

Die Wellergruppe, deren Stammhaus an der Pagenstecherstraße steht, ist einer der größten Automobilhändler Deutschlands.Nach dem Walkenhorst-Erwerb wird das Unternehmen insgesamt 36 Autohäuser der Marken BMW, Mini und Alpina (B&K) sowie Toyota, Lexus, Seat und Cupra (Autoweller) betreiben.

Im Kalenderjahr 2022 sollen mit 2.200 Beschäftigen ca. 45.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft werden, was für einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro gut sein dürfte. Im vergangenen Jahr kam die Wellergruppe auf 38.111 verkaufte Fahrzeuge und einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro.

Titelfoto: BMW Walkenhorst in Osnabrück Sutthausen via “Osnabrück in 3D“, Stadt Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion