Auto in Flammen nach Unfall in Melle

Am Mittwochabend, den 03.11.2021, kam es in Melle im Landkreis Osnabrück zu einem schweren Unfall auf einer Landstraße. Ein Auto kam von der Fahrbahn ab und fing an zu brennen.

Gegen 21:15 Uhr wurden Polizei, Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Melle zur Unglücksstelle gerufen. Ein PKW war auf Hustädter Straße aus Richtung Holzhausen nach Hustädte unterwegs gewesen. In einer Linkskurve kam der Wagen zum Kurveninneren von der Fahrbahn ab, überfuhr einen breiteren Grünstreifen und prallte zweimal in eine Gartenmauer, bis er in einer Hofeinfahrt zum Stehen kam.

Auto prallt in Gartenmauer

Dort begann der PKW zu brennen, der junge Fahrer konnte das Fahrzeug aber noch rechtzeitig aus eigener Kraft verlassen. Der 22-Jährige wurde durch den Unfall nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt und von der Besatzung eines Rettungswagens in ein Krankenhaus gebracht.

PKW brennt vollständig aus

Als die alarmierte Ortsfeuerwehr Buer eintraf, stand der Wagen bereits in Vollbrand. Die 18 Brandbekämpfer brachten die Flammen zunächst mit Wasser unter Kontrolle und löschten den Wagen anschließend mit Schaum ab. Ein Einsatztrupp wurde mit schwerem Atemschutz eingesetzt.

Anders als in Actionfilmen manchmal dargestellt, ist ein Fahrzeugbrand wie dieser nach einem Unfall nicht sehr häufig. Dennoch ist die Brandgefahr an beschädigten Fahrzeugen real, weshalb die Feuerwehren oft dazugerufen werden, um den Brandschutz sicherzustellen. Zumeist wird dann kontrolliert, ob sich nicht unbemerkt ein Feuer entwickelt und die Fahrzeugbatterie als mögliche Zündquelle und Versorgung potenziell beschädigter Elektronik abgeklemmt. Auch wird der brennbare Kraftstoff aufgefangen, wenn er ausläuft.

Ausweichmanöver führte möglicherweise zum Unfall

Nach ersten Angaben kam der Fahrer mit seinem Auto von der Straße ab, als er einem Reh auswich. Das Tier konnte jedoch nicht mehr gesichtet werden. Für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme wurde die Landstraße voll gesperrt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion