Aufbruchserie an Automaten im Raum Osnabrück – Täter ermittelt

Symbolbild: Bundespolizei

Seit Monaten wird die Region Osnabrück von einer Serie von Automatenaufbrüchen heimgesucht werden. Jetzt konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. 

Seit September 2021 kam es zu einer Serie von Automatenaufbrüchen im ländlichen Raum, meist bei Hofläden. Unbekannte hebelten bevorzugt Milch- und Warenautomaten auf, um an das Bargeld im Inneren zu gelangen. Mitunter wurde die Gelegenheit genutzt und auch die angebotenen Lebensmittel entwendet.

Aufbrüche in vielen Regionen

Die Aufbruchsserie dauerte bis zuletzt an und erstreckte sich auf den Raum Osnabrück, Emsland, Grafschaft-Bentheim und bis hinauf nach Emden. Weitere Taten wurden in Niedersachsen aus den Bereichen Nienburg und Hameln/Aerzen bekannt. In NRW waren u. a. die Kreise Steinfurt, Münster, Viersen und die Stadt Hennef bei Bonn betroffen.

Tatverdächtiger ermittelt

Der Polizei gelang es durch umfangreiche Ermittlungen über Zuständigkeits- und Bundesländergrenzen hinweg, einen 30-jährigen Mann aus Oelde (NRW) als Tatverdächtigen zu ermitteln.

Umfangreiches Beweismaterial

In der letzten Woche (10.02.22) vollstreckte die Polizei Warendorf in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizei Osnabrück einen Durchsuchungsbeschluss bei dem Verdächtigen. Bei der Durchsuchung konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Im Rahmen seiner Vernehmung wurden dem 30-Jährigen insgesamt 34 Taten vorgeworfen, von denen er bislang 20 Stück einräumte. Von diesen zwanzig Taten liegen zehn im Zuständigkeitsbereich der Staatsanwaltschaft Osnabrück.

Täter ist vorbestraft

Der Mann aus Oelde ist aufgrund eines Diebstahldeliktes bereits vorbestraft, die Ermittlungen zu den aktuellen Taten dauern weiter an. Die gute Zusammenarbeit der Landespolizeien aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen hat sich bewährt und zu diesem großen Ermittlungserfolg geführt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion