Aktuell 🎧Anhänger eines Kleinbusses kippt auf Autobahn A30 um

Anhänger eines Kleinbusses kippt auf Autobahn A30 um

Gespann versperrt beide Fahrstreifen

-

Am späten Dienstag Abend, den 03.08.2021, kippte auf der Bundesautobahn 30 bei Osnabrück der Anhänger eines Kleinbusses um. Der Fahrer war vermutlich alkoholisiert.

Um 22:10 Uhr wurde die Polizei zu dem Unfall gerufen. Ein Gespann war zuvor auf der Autobahn in Fahrtrichtung Rheine/Niederlande unterwegs gewesen. Zwischen Osnabrück-Sutthausen und -Hellern verlor dann der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen und der Anhänger, beladen mit losen Gegenständen, kippte um. Das Gespann rutschte damit über beide Fahrspuren und schliff deutliche Rillen in den Asphalt. Außerdem prallte der Anhänger wohl in die Seite des Kleinbusses, bevor beide quer zur Fahrbahn zum Stehen kamen.

Gespann rutscht über die Fahrspuren

Der Fahrer blieb nach ersten Erkenntnissen vor Ort unverletzt. Die Beamten der Polizei fanden aber Anhaltspunkte für eine Trunkenheitsfahrt, die sich durch die ersten Ermittlungen zu einem hinreichenden Verdacht erhärteten. Weitere Ermittlungen sollten final feststellen, ob und wie stark der Fahrer alkoholisiert war. Die Ergebnisse sind bislang noch unbekannt.

Bergung mit Kran und Seilwinde

Ein Bergungsunternehmen rückte mit zwei Abschleppern an, um das Gespann abzutransportieren. Zunächst wurde der Kleinbus angehoben, um ihn vom Anhänger zu lösen. Dann wurde der Anhänger mittels Seilwinde und Kran umgesetzt und aufgerichtet.

Für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten wurde der Verkehr über zwei Stunden lang auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Zwischenzeitlich kam es jedoch zu einem Stillstand, weil ein Schwertransport vor der Absperrung der Unfallstelle halten musste. Die Beamten der Polizei prüften, ob der Transport mit Überbreite an Unfallwagen und Bergungs-LKW vorbei passte. Mit nur wenigen Zentimetern Abstand konnte er dann aber passieren.

Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

aktuell in Osnabrück

OHA – du gründest! Mit Visionen zum Osnabrücker Healthcare Startup Accelerator

Das sind die Gesichter hinter dem Osnabrück Healthcare Accelerator (von links): Oliver Volckmer (Startup-Manager), Katharina Lutermann (Startup-Managerin), Dr. Erik...

„Little Italy“ – Italienisches Flair im Osnabrücker Stadtteil Fledder

Das "Little Italy" öffnet am 22. Oktober seine Türen in der Neulandstraße 12 / Foto: "Little Italy" Bereits vor einigen...




EU-Kommission für relativ strenge Eigenkapitalreformen

Foto: Euromünze, über dts Brüssel (dts) - Die EU-Kommission gibt im Ringen um die Eigenkapitalreformen von Basel III in...

DAX lässt nach – Hohe Energiepreise belasten

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Am Donnerstag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen