Am Jahrestag des Ukraine-Kriegs: Ursulagymnasium veranstaltet Trauerflashmob

Anlässlich des Jahrestages des Ukraine-Kriegs fand am Freitag (24. Februar) im Osnabrücker Ursulagymnasium ein Trauerflashmob statt.

Am Freitag (24. Februar) fand in der Ursulaschule in Osnabrück eine Aktion der ungewöhnlicheren Art statt. Vor genau einem Jahr brach in der Ukraine Krieg aus. Die Schülerinnen und Schüler des Ursulagymnasiums veranstalteten deswegen einen Trauerflashmob. Ukrainische Schülerinnen und Schüler erzählten vor der Schulgemeinschaft ihre persönlichen Geschichten. Die geflüchteten Schülerinnen und Schüler berichteten über ihre Heimatstädte, darüber dass sie Heimat und Freunde vermissen würden. Auf der anderen Seite seien sie aber auch froh und dankbar nun in Deutschland an der Ursulaschule zu sein. Auch Organisatorin Tetiana Kisker erzählte eine Geschichte und berichtete von einer ukrainischen Frau, die bei einem Bombenangriff ihre Tochter verloren hat.

Dieser Koffer soll die Geschichte des verstorbenen Mädchen aus der Ukraine thematisieren. / Foto: Emrich
Dieser Koffer soll die Geschichte des verstorbenen Mädchen aus der Ukraine symbolisieren. / Foto: Emrich

Gebete und Lieder für die Ukraine

Anschließend sprach eine ukrainische Schülerin das Gebet “Vaterunser” auf Ukrainisch, welches de Schulgemeinde im Anschluss auf Deutsch wiederholte. Beendet wurde der Trauerflashmob mit einem Lied über Frieden.

Trotz des regnerischen Wetters haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Trauerflashmob auf dem Schulhof der Ursulaschule teilgenommen. / Foto: Emrich
Trotz des regnerischen Wetters haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Trauerflashmob auf dem Schulhof der Ursulaschule teilgenommen. / Foto: Emrich

Zusätzlich zum Trauerflashmob nehmen die Schülerinnen und Schüler der Ursulaschule auch an der Friedenskette zwischen Münster und Osnabrück teil. Stehen wird die Schulgemeinschaft im 6. Streckenabschnitt zwischen Hellern und Hasbergen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lara Emrich
Lara Emrich
Lara Emrich ist seit dem Januar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion