AfD verlegt Stammtisch vor das Osnabrücker Rathaus – mehr als 300 Gegendemonstranten

Ganze 18 Mitglieder und Sympathisanten der Osnabrücker AfD versammelten sich am Mittwochabend auf dem historischen Markt vor dem Osnabrücker Rathaus – rund 320 Gegendemonstranten, so die Schätzung der Polizei, waren der Einladung der Rechten gefolgt und deckten die Stammtischteilnehmer mit Sprechchören und Pfeifengetriller ein.

Rund eine Dreiviertelstunde versuchten die AfD-Anhänger gegen die zahlen- und auch lautstärkemässig überlegenen Gegendemonstranten zu agitieren. Doch trotz Lautsprecherunterstützung blieben nur Bruchstücke hörbar.

Dort, so die AfD, der Sozialismus und die, die nicht arbeiten wollen – auf ihrer Seite hingegen die einzig verbliebene konservative Kraft im Parteienspektrum; so lässt sich zumindest eine Kernaussage der akustisch kaum verständlichen Wortbeiträge zusammenfassen.

Die Ärzte mit “Archloch” vs. Ralf Maas und Jörg Schreiner

Der Konter der Gegendemonstranten: “Ganz Osna hasst die AfD” aus mehreren hundert Kehlen und später dann aus dem Lautsprecher einer mitgebrachten Soundanlage der “Schrei nach Liebe” der Band Die Ärzte mit seinem Refrain “Arschloch”.
Aber auch die AfD sorgte kurzzeitig für Musikuntermalung mit einem Lied von Ralf Maas und Jörg Schreiner [in einer ersten Version dieses Artikels wurde der Song Andreas Gaballier zugeschrieben].

Gegendemonstrant bei AfD-Stammtisch in Osnabrück
Gegendemonstrant bei AfD-Stammtisch in Osnabrück

Somit waren reichlich Klischees bestätigt. Die Rechten dürfen mit dem Gefühl nach Hause gegangen sein, dass sie die Opfer sind, die immer nur niedergeschrien werden.
Den Gegendemonstranten bot sich ein teils skurriles Bild mit einem improvisierten Stammtisch-Tisch, auf dem alkoholfreier Sekt an die AfD-Anhänger ausgeschenkt wurde.

AfD beklagt Bedrohung ihres Stammtisch-Gastwirts

Ersatz für Kneipenfeeling? Hintergrund der Inszenierung war die Absage weiterer AfD-Veranstaltungen durch einen Gastwirt, der sich nach Darstellung der AfD durch Druck von außen genötigt gefühlt haben soll.

"Die Partei" verteilte "Demogeld" mit dem Konterfei von Martin Sonneborn an die Gegendemonstranten
“Die Partei” verteilte “Demogeld” mit dem Konterfei von Martin Sonneborn an die Gegendemonstranten

Mittendrin mehrere Hundert Einsatzkräfte der Polizei, die zu Beginn der Veranstaltung noch eine relative Nähe zwischen AfD und Gegendemonstranten zuliessen, im weiteren Verlauf aber bemüht waren beide Gruppen räumlich voneinander zu trennen.

Gegendemonstrant kletterte auf Dach der Stadtbibliothek

Ein einzelner Gegendemonstrant sorgte kurzzeitig für Aufregung, als er vom Dach der Stadtbibliothek ein Banner mit dem Logo der Antifa zeigte und dabei dem AfD-Stammtisch Pyrotechnik und Mittelfinger entgegenstreckte.

Zur späteren Festnahme des mutmaßlichen Dach-Kletterers und welche Anklage ihm droht, hier ein gesonderter Artikel.

Demonstrant auf dem Dach der Stadtbibliothek
Demonstrant auf dem Dach der Stadtbibliothek


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion