Rund anderthalb Stunden nach Schließung der Wahllokale deutet sich ein erneuter Tiefschlag für die AfD in der Friedensstadt an.

Stand 19:40 kann die Alternative für Deutschland in keinem der beiden Osnabrücker Wahlkreise (77 und 78) ein Zweitstimmen-Ergebnis über 5% vorweisen. In beiden Wahlkreisen liegt die AfD bei 4,4%.
Ein Direktkandidat wurde für die Osnabrücker Wahlkreise von der AfD gar nicht erst aufgestellt.

Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt, aber angesichts der schwachen Ergebnisse bei der Bundestagswahl drei Wochen zuvor, ist kaum noch mit Überraschungen für die AfD zu rechnen. Auf Landesebene wird die AfD jedoch einen Einzug in den Landtag feiern können.

AfD Osnabrück: Pleiten, Pech und Pannen

Das im Vergleich zum Landesergebnis schlechte Ergebnis reiht sich in eine lange Reihe von Pleiten, Pech und Pannen der AfD in Osnabrück ein, die mit der verpatzten Teilnahme an der Kommunalwahl 2016 begann und ihren vorläufigen Höhepunkt bei den Streitigkeiten um die Direktkandidatin für die Bundestagswahl fand.